Tödlicher Unfall nahe Weißwasser: Zug erfasst Fußgänger

Weißwasser/Oberlausitz - Tödlicher Bahn-Unfall nahe Weißwasser (Landkreis Görlitz)! Am gestrigen Donnerstagabend ist eine Person von einem Zug erfasst worden.

Kurz vor seinem nächsten Halt "Weißwasser" kollidierte ein Triebwagen der ODEG mit einer Person. Der Zugverkehr war dort in der Folge unterbrochen.
Kurz vor seinem nächsten Halt "Weißwasser" kollidierte ein Triebwagen der ODEG mit einer Person. Der Zugverkehr war dort in der Folge unterbrochen.  © Sebastian Kahnert/dpa

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage mitteilte, war der tödlich Verunfallte, dessen Alter und Geschlecht bislang unbekannt sind, zu Fuß entlang der S126 zwischen der Straße "Süßmuthlinie" und dem Kreisverkehr Weißkeißel unterwegs.

Am Bahnübergang (Kilometer 159,8) geschah dann um 19.23 Uhr das Unglück. Ein Triebwagen der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG), der als RB 68832 aus Zittau in Richtung Forst (Lausitz) fuhr, kollidierte mit dem Fußgänger. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn, Rettungsdienst, Polizei sowie Feuerwehr eilten zum Unfallort. Der Zugverkehr auf der eingleisigen Strecke zwischen Rietschen und Weißwasser wurde für etwa fünf Stunden eingestellt.

Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif
Unfall Autos nach Kreuzungs-Crash abschleppreif

Die ODEG leitete einige ihrer Züge zwischen Horka und Cottbus um. Die Zwischenhalte entfielen.


Die Umstände des Todes sind derzeit nicht bekannt. Sie gilt es nun, zu ermitteln. Die Kriminalpolizei übernahm den Sachverhalt vor Ort.

Normalerweise berichtet TAG24 nicht über mögliche Suizide. Da sich der Vorfall aber im öffentlichen Raum abspielte und er Auswirkungen auf den Bahnverkehr hatte, gab es seitens der Redaktion die Entscheidung, es doch zu thematisieren.

Solltet Ihr selbst von Selbsttötungsgedanken betroffen sein, findet Ihr bei der Telefonseelsorge rund um die Uhr Ansprechpartner, natürlich auch anonym. Telefonseelsorge: 08001110111 oder 08001110222 oder 08001110116123.

Titelfoto: Montage: Sebastian Kahnert/dpa (2)

Mehr zum Thema Unfall: