40-Tonner auf A1 kippt um: Polizei rechnet mit erheblicher Verkehrsstörung

Erftstadt – Wegen eines umgekippten Sattelzugs ist die A1 bei Erftstadt am Montagabend in Fahrtrichtung Rheinland-Pfalz/Saarbrücken gesperrt worden.

Die A1 in Höhe der Anschlussstelle Erftstadt ist aktuell gesperrt und sollte weiträumig umfahren werden.
Die A1 in Höhe der Anschlussstelle Erftstadt ist aktuell gesperrt und sollte weiträumig umfahren werden.  © Alexander Franz

Der 40-Tonner hatte den Angaben der Polizei zufolge Granulat geladen. Ersten Erkenntnissen zufolge seien mehrere hundert Liter Diesel aus dem beschädigten Tank auf die Fahrbahn gelaufen.

Die Reinigungsarbeiten sollten voraussichtlich mehrere Stunden dauern. Es sei wegen der Sperrung mit Verkehrsstörungen zu rechnen.

Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Der Fahrer habe leichte Verletzungen erlitten, hieß es aus der Leitstelle.

Ein Feuerwehrmann kümmert sich um den Diesel, der literweise aus dem Lastwagen geflossen sein soll.
Ein Feuerwehrmann kümmert sich um den Diesel, der literweise aus dem Lastwagen geflossen sein soll.  © Alexander Franz

Die Unfallursache war zunächst unklar.

Titelfoto: Alexander Franz

Mehr zum Thema Unfall A1: