Flammen-Meer an der A1: Lkw brennt aus, ein Fahrstreifen nach Sperrung wieder befahrbar

Wuppertal - Nach dem Brand eines Gemüse-Lkw auf der Schwelmetalbrücke der A1 bei Wuppertal bleibt die Strecke in Richtung Dortmund noch mindestens bis zum späten Nachmittag gesperrt.

Am Donnerstagmorgen ist ein Lkw auf der Schwelmetalbrücke auf der A1 bei Wuppertal in Flammen aufgegangen. Die Strecke ist noch mehrere Stunden gesperrt.
Am Donnerstagmorgen ist ein Lkw auf der Schwelmetalbrücke auf der A1 bei Wuppertal in Flammen aufgegangen. Die Strecke ist noch mehrere Stunden gesperrt.  © Tim Oelbermann

Die Bergung und die Reinigung der Fahrbahn sei nach dem Feuer aufwendig, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstag.

In Gegenrichtung werde ein Kran aufgebaut, so dass auch in Fahrtrichtung Köln nur ein Fahrstreifen frei sei. Der Verkehr staute sich in beiden Richtungen auf mehreren Kilometern. Am Nachmittag konnte zunächst der äußere Fahrstreifen wieder befahren werden.

Den Angaben der Polizei zufolge war der mit Paprika beladene 40-Tonner in der Nacht zu Donnerstag aus unbekannter Ursache in einer Baustelle nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Mittelleitplanke gefahren.

Unfall A1: A1 in Hamburg nach Unfall mit drei Lastwagen stundenlang gesperrt
Unfall A1 A1 in Hamburg nach Unfall mit drei Lastwagen stundenlang gesperrt

Dabei wurde der Tank aufgeschlitzt, Diesel geriet in Brand. Der 47-Jährige Fahrer blieb unverletzt.

Wie ein Feuerwehrsprecher sagte, hatte das Fahrzeug mitsamt seiner Ladung beim Eintreffen der Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht vollständig in Flammen gestanden.

Weil sich der Diesel großflächig über zwei Fahrbahnen verteilt habe und auch Löschschaum zum Einsatz kam, müsse die Autobahn aufwendig gereinigt, teilweise abgefräst werden.

Die Strecke in Fahrtrichtung Dortmund soll nach dem Lkw-Brand an der A1 noch für mehrere Stunden gesperrt bleiben.
Die Strecke in Fahrtrichtung Dortmund soll nach dem Lkw-Brand an der A1 noch für mehrere Stunden gesperrt bleiben.  © Tim Oelbermann

Den Angaben zufolge sollten Statiker nach dem Feuer zunächst auch die Sicherheit der Brücke bestätigen.

Aktualisiert, 17. März, 16.23 Uhr

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Unfall A1: