Massenkarambolage auf A12: 35-Jähriger stirbt, vier Männer schwer verletzt

Storkow (Oder-Spree) - Ein 35-Jähriger ist am Montag bei einem Unfall auf der Autobahn 12 bei Storkow gestorben. Zudem wurden vier weitere Männer schwer verletzt, wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte.

Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer hatte zu spät bemerkt, dass der Verkehr im Baustellenbereich ins Stocken geriet und krachte in das Heck eines anderen Lasters.
Ein 43-jähriger Lkw-Fahrer hatte zu spät bemerkt, dass der Verkehr im Baustellenbereich ins Stocken geriet und krachte in das Heck eines anderen Lasters.  © Sappeck/BLP/dpa

Nach neusten Erkenntnissen der Behörde waren vier Lastwagen an dem Auffahrunfall beteiligt. Demnach habe ein 43-jähriger Lastwagenfahrer zu spät bemerkt, dass der Verkehr zwischen den Streckenabschnitten Storkow und Friedersdorf aufgrund einer Baustelle zum Stocken gekommen war.

Er sei anschließend mit seinem Fahrzeug in einen vor ihm fahrenden Lastwagen gekracht. Der 43-jährige Fahrer und sein 54-jähriger Beifahrer kamen schwer verletzt in ein Krankenhaus.

In dem aufgefahrenen Lastwagen saßen drei Männer im Alter von 24, 35 und 52 Jahren. Der 35-jährige Beifahrer starb noch an der Unfallstelle an der Schwere seiner Verletzungen. Die beiden anderen Männer wurden schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Unfall A12: Kleintransporter kracht in Lkw: Fahrer stirbt
Unfall A12 Kleintransporter kracht in Lkw: Fahrer stirbt

Nach Angaben der Polizei sei auch ein Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen.

Zweiter schwerer Unfall auf der A12 innerhalb von wenigen Tagen

An dem tödlichen Crash waren insgesamt vier Lastwagen beteiligt.
An dem tödlichen Crash waren insgesamt vier Lastwagen beteiligt.  © Sappeck/BLP/dpa

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Lastwagen auf zwei davor stehende Lastwagen geschoben. Die Fahrer der vordersten Lastwagen blieben unverletzt.

Zuvor hatte die Polizei vermeldet, dass es sich bei dem Lastwagen der drei Männer um einen Kleintransporter gehandelt habe. Dies sei aufgrund der Beschädigung zunächst unklar gewesen.

Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 220.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten war die Autobahn 12 bei Storkow bis etwa 23 Uhr in beide Richtungen gesperrt.
Erst vergangene Woche hatte es auf dem Streckenabschnitt einen großen Unfall mit einem Reisebus und mehreren Lkw gegeben.

Unfall A12: Mann (†33) wird auf A12 von Lkw überrollt und stirbt
Unfall A12 Mann (†33) wird auf A12 von Lkw überrollt und stirbt

Die Polizei sprach von mehr als 50 Verletzten. Nach Angaben der Polizei führen Bauarbeiten auf dem südlichen Berliner Ring immer wieder zu Rückstau auf der A12 bei Storkow.

Erstmeldung vom 15. Mai, 17.39 Uhr. Aktualisiert am 16. Mai um 10.27 Uhr.

Titelfoto: Sappeck/BLP/dpa

Mehr zum Thema Unfall A12: