Einsatz auf der A14! Polizei muss Fahrbahn freiräumen

Von Sören Müller

Grimma - Immer wieder hört man im Radio-Verkehrsfunk von Gegenständen auf der Autobahn, die da eigentlich nicht hingehören. So auch am heutigen Dienstag auf der A14 auf Höhe Grimma.

Direkt bei der Ausfahrt der A14 bei Grimma lag am Dienstag ein Gegenstand auf der Fahrbahn.
Direkt bei der Ausfahrt der A14 bei Grimma lag am Dienstag ein Gegenstand auf der Fahrbahn.  © Sören Müller

Ein Lkw auf der A14 in Richtung Leipzig hatte ein Rad verloren, welches mitten in der Ausfahrt liegen geblieben war. Ein Zusammenstoß mit Fahrzeugen hätte hier zu schweren Unfällen führen können.

"Glücklicherweise" war das Rad schon von Weitem gut erkennbar, sodass Verkehrsteilnehmer das Hindernis folgerichtig der Polizei meldeten. Die Beamten rückten dann Minuten später an, um es von der Fahrbahn zu entfernen.

Während der Maßnahme musste der Verkehr kurzzeitig verlangsamt werden.

Die Polizei rückte zur Räumung an.
Die Polizei rückte zur Räumung an.  © Sören Müller

Sollte man in solchen Fällen selbst anhalten und das Objekt wegräumen? Auf keinen Fall! Man bringt sich und den nachfolgenden Verkehr in Gefahr. Stattdessen sollte also die Polizei informiert werden - wenn möglich mit genauer Kilometerangabe, welche man an der rechten Fahrbahnseite finden kann.

Titelfoto: Montage Sören Müller

Mehr zum Thema Unfall A14: