Voll besetzter Flixbus verunglückt auf A24: 18 Menschen teils schwer verletzt!

Hagenow - Heftiger Unfall am Donnerstagmorgen: Auf der A24 zwischen Wöbbelin und Hagenow (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist ein voll besetzter Flixbus verunglückt. 18 Menschen wurden teils schwer verletzt.

Auf der A24 bei Hagenow ist am Donnerstagmorgen ein voll besetzter Linienbus verunglückt.
Auf der A24 bei Hagenow ist am Donnerstagmorgen ein voll besetzter Linienbus verunglückt.  © Ralf Drefin/dpa-Zentralbild/dpa

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Crash gegen 6.45 Uhr nahe dem Parkplatz "Schremheide" in Fahrtrichtung Hamburg.

Demnach kam der mit 24 Fahrgästen besetzte Bus aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab und kippte auf einem angrenzenden Feld auf die Seite.

Dabei wurden der Ersatzfahrer sowie zwei Fahrgäste schwer und 15 weitere Fahrgäste leicht verletzt. Zunächst war lediglich von fünf Verletzten die Rede.

Drei Menschen wurden schwer und 15 leicht verletzt. Bei dem Fahrer wurden darüber hinaus verschiedene Medikamente gefunden.
Drei Menschen wurden schwer und 15 leicht verletzt. Bei dem Fahrer wurden darüber hinaus verschiedene Medikamente gefunden.  © Stefan Tretropp

Der eigentliche Fahrer kam hingegen mit dem Schrecken davon. Der 59-Jährige wurde jedoch zur Blutprobenentnahme gebracht, da bei ihm verschiedene Medikamente gefunden wurden.

So soll geklärt werden, ob er während der Fahrt möglicherweise unter dem Einfluss von Medikamenten stand, die Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit hatten.

Ein Alkohol- sowie ein Drogentest fielen zwar jeweils negativ aus, trotzdem wurde gegen den 59-Jährigen Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung erstattet.

Die Bergung des verunglückten Busses wird wahrscheinlich noch bis zum späten Nachmittag andauern.
Die Bergung des verunglückten Busses wird wahrscheinlich noch bis zum späten Nachmittag andauern.  © Stefan Tretropp

Die Autobahn musste in Richtung Hamburg voll gesperrt werden. Die Bergung des Busses wird wahrscheinlich noch bis zum späten Nachmittag andauern.

Erstmeldung: 29. Dezember, 8.35 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 13.49 Uhr

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Unfall A24: