Bad Camberg - Wegen eines brennenden Biertransports am Samstagvormittag auf der A3 bei Bad Camberg in Mittelhessen musste die Autobahn in Richtung Köln für eine Stunde voll gesperrt werden.
Laut Polizei ist erst gegen 15 Uhr damit zu rechnen, dass die Sperrung der A3 in westlicher Fahrtrichtung komplett aufgehoben werden kann.
Zwischenzeitlich hatte sich dort laut ADAC ein bis zu sechs Kilometer langer Stau gebildet.
Wie ein Sprecher sagte, war gegen 10.30 Uhr in Höhe der Rastanlage "Bad Camberg-Ost" am Anhänger des polnischen Sattelzugs auf der rechten Seite ein Reifen geplatzt.
Daraufhin habe sich im Bereich der Achsen des Aufliegers ein Brand entwickelt. Die Flammen breiteten sich anschließend auf den gesamten Anhänger aus.
Als der Fahrer dies bemerkt hatte, hielt er auf dem Standstreifen an und koppelte den Auflieger ab. So konnte er noch rechtzeitig verhindern, dass das Feuer auch auf die Zugmaschine übergreift.
50.000 Euro Schaden am Anhänger, auch viele Bierkästen zerstört
Der Fahrer verständigte die Polizei. Allerdings konnte die Besatzung eines Streifenwagens das Feuer nicht löschen. Die kurz darauf eintreffende Feuerwehr brachte den Brand dann glücklicherweise schnell unter Kontrolle.
Durch das Feuer entstand am Anhänger ein Schaden von etwa 50.000 Euro.
Auch viele Bierkästen wurden zerstört. Bei der Ladung beträgt der entstandene Schaden laut Polizei weitere 3000 bis 5000 Euro.