Fünf Verletzte, darunter drei Kinder: A3 nach Unfall voll gesperrt

Seligenstadt - Unter den Verletzten sind drei Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren: Auf der A3 bei Seligenstadt kam es am späten Mittwochabend zu einem schweren Unfall, die Autobahn wurde in Richtung Würzburg bis in die Nacht zu Donnerstag hinein voll gesperrt.

Unfall auf der A3 am Mittwochabend: Fünf Verletzte, darunter drei Kinder, wurden vom Rettungsdienst in Kliniken gebracht. (Symbolbild)  © Montage: dpa/Arne Dedert, dpa/Boris Roessler

Der Crash ereignete sich gegen 20.50 Uhr zwischen den Anschlussstellen Hanau und Seligenstadt, wie die Polizei in Südosthessen am Donnerstagmorgen mitteilte.

Demnach war ein 32 Jahre alter Mann mit einer Mercedes E-Klasse auf der Autobahn unterwegs. Er fuhr auf der linken Spur und wollte einen vorausfahrenden Mercedes (G-Klasse) überholen, der auf der mittleren der drei Fahrspuren unterwegs war.

Da offenbar ein anderes, langsameres Auto vor der E-Klasse auf der linken Spur fuhr und ebenfalls versuchte, die G-Klasse zu überholen, soll der 32-Jährige "das Überholmanöver auf der linken Fahrspur abgebrochen haben und kurzerhand über alle Fahrstreifen hinweg nach rechts bis auf den Standstreifen gewechselt sein, wo er unerlaubt einen auf der rechten Spur befindlichen BMW sowie einen VW rechts überholt haben soll", erklärte ein Sprecher.

Unfall A3 Lkw kippt auf A3 um: Autobahn nach Unfall voll gesperrt, ein Mensch verletzt

Als der Mercedes-Fahrer mit seiner E-Klasse wieder nach links wechselte, geschah das Unglück: Sein Wagen krachte gegen die G-Klasse, die gegen die Mittelleitwand gedrückt wurde, sich überschlug und im Anschluss über die gesamte Fahrbahn nach rechts rutschte. Das demolierte Auto blieb auf dem Stadtstreifen stehen.

Anzeige

Unfall auf der A3 bei Seligenstadt: Polizei sucht Zeugen

Die A3 wurde infolge des Crashs für mehrere Stunden in Fahrtrichtung Würzburg voll gesperrt. (Symbolbild)  © Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Patrick Pleul/dpa

Der BMW, der VW sowie eine Mercedes C-Klasse wurden durch Trümmerteile beschädigt, an der Mitteilleitplanke brach ein großes Stück Beton heraus.

Der 32-Jährige sowie vier Beifahrer in der G-Klasse - eine 40 Jahre alte Frau und drei Kinder im Alter von fünf, acht und zehn Jahren - wurden bei dem Unfall verletzt. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes versorgten alle Verwundeten und brachten sie im Anschluss in nahe liegende Krankenhäuser.

Die A3 wurde infolge des Crashs in Fahrtrichtung Würzburg bis etwa 1.30 Uhr in der Nacht zu Donnerstag voll gesperrt. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei insgesamt auf etwa 125.000 Euro.

Unfall A3 Autofahrerin kracht auf A3 in Baustelle, Mitfahrer kämpft um sein Leben

"Gegen den 32-Jährigen wird nun unter anderem wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ermittelt", hieß es weiter. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei auch Zeugen. Angaben zu dem Unfall auf der A3 nehmen die Ermittler unter der Telefonnummer 0618190100 entgegen.

Mehr zum Thema Unfall A3: