Unfall auf der A3 bei Limburg: Fünf Verletzte, Rettungsheli im Einsatz

Limburg an der Lahn/Elz - Zwei Menschen wurden schwer verletzt, drei weitere Beteiligte erlitten leichte Verletzungen – auf der A3 bei der Gemeinde Elz nahe Limburg an der Lahn in Westhessen kam es am gestrigen Sonntagabend zu einem verhängnisvollen Unfall, die Autobahn wurde voll gesperrt.

Eine Person war so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber sie auf dem schnellsten Weg in eine Uniklinik bringen musste. (Symbolbild)
Eine Person war so schwer verletzt, dass ein Rettungshubschrauber sie auf dem schnellsten Weg in eine Uniklinik bringen musste. (Symbolbild)  © Montage: Moritz Frankenberg/dpa, Boris Roessler/dpa

Das Unglück ereignete sich gegen 19.30 Uhr am sogenannten "Elzer Berg", wie die Polizei mitteilte.

Demnach war ein 48 Jahre alter Mann aus dem Odenwald mit einem SUV der Marke Audi auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg unterwegs. Dabei wechselte er mit seinem Wagen vom mittleren auf den linken Fahrstreifen, um einen vor ihm fahrenden Audi aus den Niederlanden zu überholen.

"Hierbei beachtete der SUV-Fahrer nicht den nachfolgenden Verkehr", berichtete ein Polizeisprecher weiter. Dies hatte fatale Folgen: Ein 22 Jahre alter Autofahrer aus Frankfurt, der mit einem VW-Golf auf dem linken Fahrstreifen der A3 fuhr, konnte ein Auffahren auf den SUV nicht mehr verhindern.

Unfall A3: Motorradfahrer nach Unfall auf A3 bei Hilden in Lebensgefahr - Rettungshubschrauber angefordert
Unfall A3 Motorradfahrer nach Unfall auf A3 bei Hilden in Lebensgefahr - Rettungshubschrauber angefordert

Der Golf wurde nach rechts abgewiesen, touchierte dabei den Audi auf dem mittleren Fahrstreifen und krachte anschließend in die Außenschutzplanke der Autobahn.

Der SUV des 48-Jährigen rammte nach dem Auffahren des VW-Golfs ebenfalls den Wagen aus den Niederlanden, der daraufhin herumgeschleudert wurde und entgegen der Fahrtrichtung auf dem linken Fahrstreifen an der Mittelschutzplanke stehen blieb.

Vollsperrung der A3 beim "Elzer Berg" führt zu sieben Kilometer langem Stau

Die beiden Insassen des Frankfurter Golfs wurden schwer verletzt. Eine der beiden Personen musste mit einem Rettungshubschrauber auf dem schnellsten Weg in die Uniklinik in Bonn geflogen werden. Die zweite schwer verletzte Person aus dem Golf wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Auch die drei leicht verletzten Insassen des SUV und des Audis aus den Niederlanden kamen in umliegende Kliniken.

Die A3 am "Elzer Berg" wurde infolge des Crashs vorübergehend voll gesperrt. Es kam zu einem rund sieben Kilometer langen Stau.

Eine erste Schätzung des entstandenen Sachschadens beläuft sich laut Polizei auf rund 65.000 Euro. Die Ermittlungen zu dem Unfall auf der A3 dauern an.

Titelfoto: Montage: Moritz Frankenberg/dpa, Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Unfall A3: