Feuer auf A4 in Richtung Dresden: Laster fackelt komplett ab

Glauchau - Feuer auf der A4 am Freitagmorgen! Ein Laster fackelte zwischen Glauchau und Hohenstein-Ernstthal komplett ab. Die Autobahn in Richtung Dresden musste gesperrt werden.

Ein Lkw stand am frühen Freitagmorgen auf der A4 bei Glauchau in Flammen.
Ein Lkw stand am frühen Freitagmorgen auf der A4 bei Glauchau in Flammen.  © Andreas Kretschel

Gegen 5.10 Uhr geriet ein Lkw zwischen Glauchau-Ost und Hohenstein-Ernstthal in Brand. Als die Feuerwehr ankam, stand bereits das komplette Fahrerhaus in Flammen.

Mit Löschschaum gelang es den Einsatzkräften, das Feuer zu löschen. Trotzdem fackelte der Lkw vollständig ab - übrig blieb nur noch das Gerüst. "Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 87.500 Euro geschätzt", so ein Polizeisprecher.

Die Brandursache ist bislang unklar, die Ermittlungen laufen. Laut ersten Informationen könnte es sich um einen technischen Defekt handeln.

Unfall A4: Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen
Unfall A4 Autobahnsperrungen nach mehreren Unfällen in Sachsen

Mittlerweile fließt der Verkehr wieder. Die Polizei rät dennoch: "Vorsichtig fahren und eine Gasse für Rettungsfahrzeuge bilden."

Meterhoch schlugen die Flammen, der Laster fackelte komplett ab.
Meterhoch schlugen die Flammen, der Laster fackelte komplett ab.  © Polizei
Völlig abgefackelt! Von dem Laster blieb nur noch das Gerüst übrig.
Völlig abgefackelt! Von dem Laster blieb nur noch das Gerüst übrig.  © Andreas Kretschel

Auf der A4 kam es in Fahrtrichtung Dresden zu einem Stau. Der Fahrer wurde nicht verletzt.

Erstmeldung 8.24 Uhr. Aktualisiert um 15 Uhr.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: