Unfall am Stauende: Mehrere Verletzte auf A4

Nossen - Erneut kam es auf der A4 bei Nossen zu einem schweren Unfall.

Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwer, eine leicht verletzt.
Zwei Personen wurden bei dem Unfall schwer, eine leicht verletzt.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei gegenüber TAG24 am Freitagmorgen bestätigte, ereignete sich das Unglück am Donnerstagabend gegen 20 Uhr: Ein 41-jähriger Audi-A3-Fahrer war auf der Autobahn in Richtung Dresden auf der linken Spur unterwegs, als er verkehrsbedingt bremsen musste.

Die nachfolgende 40-jährige Audi-Fahrerin bemerkte dies jedoch zu spät und krachte in das vorfahrende Auto.

Der Audi A4 rutschte nach rechts und verkeilte sich anschließend unter dem auf der Mittelspur stehenden Lastwagen (Renault). Der Audi A4 schleuderte nach dem Zusammenstoß gegen einen VW Golf, der wiederum ebenfalls in den Lkw krachte. Dabei stieß er ebenfalls mit einem langsam fahrenden Krad (Fahrer: 43) zusammen.

Unfall A4: Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm
Unfall A4 Mehrere Fahrzeuge und ein Lastwagen beteiligt: Unfall auf A4 legt Kölner Verkehr lahm

Laut Polizeiangaben wurden die 40-Jährige sowie ihre 36-jährige Beifahrerin schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der 41-Jährige wurde leicht verletzt. Der 62-jährige VW-Fahrer sowie der 27-jährige Lkw- und der 43-jährige Motorradfahrer bleiben hingegen unverletzt.

"Ersten Schätzungen zufolge entstand an den Fahrzeugen insgesamt ein Sachschaden von etwa 51.000 Euro", so der Polizeisprecher gegenüber TAG24. Die Autos waren nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrtauglich.

Alle Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich.
Alle Autos waren nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich.  © Roland Halkasch

Großeinsatz auf der A4

Ein Audi und der VW verkeilten sich unter dem Lastwagen.
Ein Audi und der VW verkeilten sich unter dem Lastwagen.  © Roland Halkasch

Die Fahrbahn in Richtung Dresden war für etwa dreieinhalb Stunden gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau, der sich erst in der Nacht wieder auflöste.

Aufgrund der Schwere des Unfalls kam es zu einem Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei aus den Landkreisen Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Mittelsachsen und Dresden. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort.

Immer wieder kracht es auf der A4 bei Nossen. Erst vor wenigen Wochen kam es zu einem tragischen Massencrash, bei dem mehrere Kinder verletzt wurden.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Unfall A4: