Zweimal eingeschlafen: VW-Fahrer kracht auf A4 gegen Leitplanke und fährt mit drei Rädern weiter

Erfurt - Ein völlig übermüdeter Autofahrer hat am Sonntagmorgen auf der A4 bei Erfurt zwei Unfälle verursacht.

Der übermüdete Fahrer hatte sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht. Verletzt wurde zum Glück aber niemand. (Symbolfoto)
Der übermüdete Fahrer hatte sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr gebracht. Verletzt wurde zum Glück aber niemand. (Symbolfoto)  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Vieselbach und Erfurt-Ost war der Mann laut eigenen Angaben auf der rechten Spur in seinem VW Polo eingeschlafen.

Infolge des Sekundenschlafs steuerte er sein Auto über alle drei Fahrstreifen und krachte gegen die Mittelleitplanke. Der Volkswagen blieb auf der linken Spur stehen und der Fahrer schlief wieder ein, berichtete die Polizei.

Das Nickerchen des Mannes sollte jedoch nicht allzu lange andauern, denn nur kurze Zeit später wurde er von einem Verkehrsteilnehmer geweckt, der auf dem linken Fahrstreifen unterwegs war. Der übermüdete Polo-Fahrer setzte daraufhin seine Fahrt fort.

Unfall A4: Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden
Unfall A4 Reifenplatzer! Vollsperrung auf A4 in Richtung Dresden

Allerdings siegte nach nur fünf gefahrenen Kilometern erneut die Müdigkeit und der Mann schlief erneut ein. Der Volkswagen kollidierte ein zweites Mal mit der Mittelleitplanke. Dabei wurde ein Rad so stark beschädigt, dass es sich vom Fahrzeug löste und auf den Seitenstreifen rollte.

Dem unverletzten Fahrer gelang es in der Folge, seinen VW auf drei Rädern bis zum nächsten Parkplatz zu steuern und abzustellen. Am Auto und der Leitplanke entstand Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei hat gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Unfall A4: