Lastwagenfahrer stirbt auf A46: Polizei veröffentlicht erste Ermittlungen

Wuppertal – Auf der A46 bei Wuppertal ist es am gestrigen Mittwochmorgen zu einem tragischen Unfall gekommen, bei dem ein Lkw-Fahrer (51) aus Gevelsberg sein Leben verloren hat. Jetzt ist klar, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Das Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Unfallspuren auf der Fahrbahn.
Das Verkehrsunfallaufnahmeteam sicherte die Unfallspuren auf der Fahrbahn.  © Polizei Düsseldorf

Einen Tag nach dem schweren Unglück konnten Experten des Verkehrsunfallaufnahmeteams der Polizei rekonstruieren, wie es zu dem fatalen Unfall kommen konnte.

Klar war bereits, dass der Lastwagen nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war. Wie die Polizei darüber hinaus herausfand, geriet das Gespann offenbar mit der rechten Fahrzeugseite auf eine an dieser Stelle aufsteigende Betonschutzwand, die dort temporär zur Begrenzung der Fahrbahn aufgestellt ist.

Der Sattelzug begann zu schaukeln, wodurch der Sattelzug mit der linken Fahrzeugseite auf die Betonschutzwand zwischen den beiden Fahrtrichtungen fuhr.

Unfall A46: Autofahrer aufgepasst: Nur eine Spur nach Unfall auf A46 frei - hoher Zeitverlust!
Unfall A46 Autofahrer aufgepasst: Nur eine Spur nach Unfall auf A46 frei - hoher Zeitverlust!

"Spätestens zu diesem Zeitpunkt dürfte das Gespann für den Fahrer nicht mehr lenkbar gewesen sein. Der 40-Tonner rutschte über die Betonschutzwand und prallte letztlich ungebremst gegen den Brückenpfeiler", erklären es die Experten.

Neben den Spuren auf der Fahrbahn werden auch die Daten auf dem Kontrollgerät geprüft und technisch ausgelesen.

Eine Übersicht der Fahrbahn zeigt, wie der Lastwagen gegen den Pfeiler gefahren ist.
Eine Übersicht der Fahrbahn zeigt, wie der Lastwagen gegen den Pfeiler gefahren ist.  © Polizei Düsseldorf

Hinweise auf einen Alkohol-, Drogen- oder Medikamenteneinfluss bei dem Fahrer haben sich bislang nicht ergeben.

Titelfoto: Montage: Polizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Unfall A46: