Sattelzug kippt auf der A57 um und verteilt 27 Tonnen Erde auf der Fahrbahn

Krefeld - Auf der A57 bei Krefeld ist am frühen Montagmorgen ein Sattelzug von der Fahrbahn abgekommen.

Der Sattelzug verlor sage und schreibe 27 Tonnen Erde auf der Fahrbahn. Diese musste im Zuge des Unfalls erst gereinigt werden.
Der Sattelzug verlor sage und schreibe 27 Tonnen Erde auf der Fahrbahn. Diese musste im Zuge des Unfalls erst gereinigt werden.  © Alex Forstreuter/dpa

Der Fahrer sei in einer Baustelle auf einen Betonabweiser geraten, sagte ein Sprecher der Polizei Düsseldorf. Etwa 100 Meter weiter kippte der Auflieger auf die Seite.

Dabei wurden den Angaben zufolge 27 Tonnen Erde auf der Fahrbahn verstreut.

Während der Bergungsmaßnahmen blieb die A57 in Richtung Norden ab dem Autobahnkreuz Meerbusch für mehrere Stunden gesperrt. Der Verkehr konnte zeitweise über die Raststätte Geismühle abfließen. Der Verkehr staute sich trotzdem auf einer Länge von 3,5 Kilometern.

Unfall A57: Unfall auf A57: Linke Spur nach Köln wieder frei!
Unfall A57 Unfall auf A57: Linke Spur nach Köln wieder frei!

In der Gegenrichtung nach Köln staute der Verkehr allerdings deutlich mehr - wegen schaulustiger Autofahrer: "15 Kilometer Stau, weil sich die Leute einen Haufen Erde angucken", sagte ein Polizeisprecher.

Nach der Reinigung der Fahrbahn konnte diese gegen 14.00 Uhr wieder freigegeben werden.

Erstmeldung vom 8. Mai um 10.29 Uhr, aktualisiert am 8. Mai um 15.10 Uhr

Titelfoto: Alex Forstreuter/dpa

Mehr zum Thema Unfall A57: