Transporter gerät ungebremst unter Sattelzug: 21-Jähriger schwer verletzt

Rheinböllen - Auf der Autobahn 61 bei Rheinböllen im rheinland-pfälzischen Rhein-Hunsrück-Kreis ist bei einem Unfall am Mittwochvormittag ein 21 Jahre alter Mann in seinem Kleintransporter eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt worden.

Der 21-Jährige war mit seinem Kleintransporter nahezu ungebremst in den Anhänger des vor ihm fahrenden Sattelzugs gekracht.
Der 21-Jährige war mit seinem Kleintransporter nahezu ungebremst in den Anhänger des vor ihm fahrenden Sattelzugs gekracht.  © Verkehrsdirektion Koblenz

Wie ein Sprecher der Polizei sagte, kam es gegen 9.30 Uhr zwischen dem Parkplatz Hundsheide und der Anschlussstelle Rheinböllen zu dem Unfall.

Wegen Bauarbeiten gab es demnach zu diesem Zeitpunkt erhebliche Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Der 21-Jährige aus Rumänien war in seinem Transporter zunächst auf der linken von zwei Fahrspuren unterwegs und fuhr an mehreren Lastwagen vorbei.

Unfall A61: Lastwagen brennt: Vollsperrung auf der A61!
Unfall A61 Lastwagen brennt: Vollsperrung auf der A61!

Als sich laut dem Polizeisprecher dann auf der rechten Spur eine Lücke zeigte, fuhr der Mann in diese hinein. Dabei soll er, wie Zeugen berichteten, aus bislang ungeklärter Ursache nahezu ungebremst in den Anhänger eines vor ihm fahrenden Sattelzugs gefahren sein.

Dabei geriet der Transporter teilweise unter den Anhänger. Der Fahrer wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und lebensbedrohlich verletzt.

Er musste von der Feuerwehr mit einer Rettungsschere aus dem Transporter befreit werden und wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber in die Uniklinik Mainz geflogen.

Während der Aufräum- und Bergungsarbeiten war die A61 in Richtung Süden bis etwa 12 Uhr voll gesperrt. Es bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Titelfoto: Verkehrsdirektion Koblenz

Mehr zum Thema Unfall A61: