A7 voll gesperrt: Ausgebrannter Lkw mit Kleber sorgt bis in den Abend für Probleme

Hann. Münden - Auf der A7 zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Lutterberg (Landkreis Göttingen) ist am Donnerstagvormittag ein Lastwagen in Brand geraten. Die Strecke wurde in Richtung Kassel voll gesperrt und sorgte für Verkehrseinschränkungen.

Die genaue Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt.
Die genaue Ursache für den Brand ist noch nicht bekannt.  © Polizeiinspektion Göttingen

Nach Angaben der Polizeiinspektion Göttingen ist bereits eine der zwei Sperrungen aufgehoben worden. Der Verkehr kann seit 10.50 Uhr wieder in Richtung Hannover fahren.

Die Sperrung in Richtung Kassel wurde am späten Nachmittag aufgehoben.

Wegen Aufräumarbeiten und Säuberungen der Unfallstelle wurde die dreispurige Fahrbahn jedoch auf nur eine Spur beschränkt.

Unfall A7: Sekundenschlaf! Auto kracht unter Lastwagen, zwei Menschen schwer verletzt
Unfall A7 Sekundenschlaf! Auto kracht unter Lastwagen, zwei Menschen schwer verletzt

Laut Mitteilung der Polizei ist gegen 9 Uhr ein Sattelzug mit 24 Tonnen geladenem Industriekleber vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Flammen aufgegangen.

Auf dem Standstreifen konnte der Fahrer seinen Laster zum Stehen bringen und sich unverletzt retten.

Das Feuer beschädigte ebenfalls den Straßenbelag. Der ausgelaufene Kleber sorgte für eine Verschmutzung und Verstopfung der Regenrinne.
Das Feuer beschädigte ebenfalls den Straßenbelag. Der ausgelaufene Kleber sorgte für eine Verschmutzung und Verstopfung der Regenrinne.  © Polizeiinspektion Göttingen

Feuer breitete sich trotz Löscharbeiten aus

Der Lastwagen ist trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr komplett ausgebrannt.
Der Lastwagen ist trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr komplett ausgebrannt.  © Polizeiinspektion Göttingen

Der Sattelzug brannte trotz des schnellen Einsatzes der Feuerwehr komplett aus.

Auch Teile der Fahrbahndecke wurden beschädigt. Zudem habe der erkaltende Kleber die Ablaufrinne für Regenwasser neben der Autobahn verunreinigt und verstopft.

Voraussichtlich bis in den Abendstunden sollen die Bergungsarbeiten andauern.

Unfall A7: Mercedes-Fahrerin (†29) rast ungebremst in Stauende auf A7!
Unfall A7 Mercedes-Fahrerin (†29) rast ungebremst in Stauende auf A7!

Stundenlang kam es deshalb zu langen Staus und zähfließendem Verkehr. Auch die A38 war von Rückstaus aufgrund der Sperrung betroffen.

Erstmeldung: 21. März, 11.10 Uhr; zuletzt aktualisiert: 19.14 Uhr

Titelfoto: Polizeiinspektion Göttingen

Mehr zum Thema Unfall A7: