Schwerer Unfall auf A72: Windschutzscheibe von Ast durchbohrt, Fahrer alkoholisiert

Hartenstein - Kurz nach Mitternacht ereignete sich auf der A72 in Höhe Hartestein-Thierfeld (Landkreis Zwickau) ein heftiger Unfall. Dabei hatte der beteiligte Kia-Fahrer großes Glück.

Am Kia entstand ein Totalschaden.
Am Kia entstand ein Totalschaden.  © André März

Der 32-Jährige war in der Nacht zum Freitag gegen 0.30 Uhr auf der A72 in Richtung Hof unterwegs, als er zwischen der Anschlussstelle Hartenstein und Zwickau-Ost aus bisher unbekannten Gründen von der Fahrbahn abkam.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, krachte der Kia-Fahrer erst gegen ein Verkehrszeichen und einem Buschwerk am Straßenrand. Daraufhin setzte er seine Fahrt erstmal vor.

Nach etwa einem Kilometer prallte er dann gegen die rechte Leitplanke und kam mit seinem Fahrzeug zum Stehen. Bei dem Unfall durchbohrte ein spitzer Ast die Windschutzscheibe des Kias und blieb stecken.

Unfall A72: Öl auf der Fahrbahn! A72 voll gesperrt
Unfall A72 Öl auf der Fahrbahn! A72 voll gesperrt

Der Fahrer wurde leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Dort wurde auch eine Blutentnahme durchgeführt, da die Beamten bei ihm einen Alkoholwert von 1,5 Promille feststellten. Sein Führerschein wurde daraufhin sichergestellt.

Das Auto war komplett zerstört und es entstand ein Totalschaden von etwa 21.000 Euro. Da der Kia nach dem Unfall qualmte, war neben der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr Neuwürschnitz sowie der diensthabende Kreisbrandmeister Enrico Scheibner vor Ort. Sie sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten diese aus.

Ein Ast durchbohrte die Windschutzscheibe des Kia und blieb stecken.
Ein Ast durchbohrte die Windschutzscheibe des Kia und blieb stecken.  © André März

Die Autobahn musste für die Unfallaufnahme und Bergung halbseitig gesperrt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Originalmeldung: 14. April, 6.49 Uhr, Aktualisiert: 14.16 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Unfall A72: