Vier Verletzte bei schwerem Unfall auf A72, darunter ein Baby

Stollberg - Am frühen Samstagmorgen, gegen 4.50 Uhr ist auf der A72 bei Stollberg (Erzgebirgskreis) ein Mercedes Van (Fahrer: 39) schwer verunglückt.

Teile des Vans blieben an dem Sattelzug hängen.
Teile des Vans blieben an dem Sattelzug hängen.  © André März

Der Unfall passierte auf Höhe des Parkplatzes Neukirchner Wald zwischen den Anschlussstellen Stollberg-Nord und Chemnitz-Süd.

Ein Laster wollte gerade von dem Parkplatz wieder auf die Autobahn in Fahrtrichtung Leipzig auffahren, als es zu dem Zusammenstoße mit dem Mercedes kam. Wie die Polizei am Mittag mitteilte, soll der LKW-Fahrer (32) beim Abbiegen auf den rechten Fahrstreifen nicht auf den durchgehenden Verkehr geachtet haben.

Dadurch soll der Mercedes, nach ersten Informationen von der Unfallstelle, weitestgehend ungebremst in den Sattelzug gefahren sein. Der Aufprall war so heftig, dass das Auto noch gegen die Mittelschutzleitplanke geschleudert wurde, wo es zum Stehen kam.

Unfall A72: Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt
Unfall A72 Nichts geht mehr: A72 südlich von Chemnitz beidseitig voll gesperrt

Der Van wurde bei dem Unfall regelrecht aufgerissen. Auch an dem Sattelschlepper blieben Teile hängen.

Acht Wochen altes Mädchen verletzt

Der Van wurde bei dem Unfall schwer demoliert. Die vier Insassen wurden verletzt.
Der Van wurde bei dem Unfall schwer demoliert. Die vier Insassen wurden verletzt.  © André März

Laut Polizei war das Fahrzeug mit vier Personen besetzt. Der Fahrer, seine Beifahrerin (34), ein vier Jahre altes Mädchen und ein acht Wochen altes Baby (weiblich) wurden verletzt. Alle Insassen mussten zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die A72 musste für eine Stunde gesperrt werden, da eine Kehrmaschine das Trümmerfeld auf der Fahrbahn beseitigen musste. Es bildete sich Stau. Die Sperrung ist inzwischen aber aufgehoben.

Es entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Unfall A72: Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke
Unfall A72 Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke

Neben Polizei und Rettungsdienst waren auch die Feuerwehren Niederdorf und Stollberg im Einsatz.

Erstmeldung: 5. August 8.49 Uhr, aktualisiert: 5. August, 11.16 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Unfall A72: