Transporter verliert auf A72 Pflastersteine: Autobahn drei Stunden dicht!

Zwickau – Ein angebliches Wildtier löste auf der A72 bei Zwickau in der Nacht auf Donnerstag einen Ketten-Unfall aus. Resultat: Ein verletzter Autofahrer, vier kaputte Fahrzeuge und drei Stunden Sperrung der Autobahn.

Die A72 musste in der Nacht auf Donnerstag gesperrt werden. Zwischen Zwickau-Ost und Hartenstein sorgten mehrere Pflastersteine für Behinderungen.
Die A72 musste in der Nacht auf Donnerstag gesperrt werden. Zwischen Zwickau-Ost und Hartenstein sorgten mehrere Pflastersteine für Behinderungen.  © Polizei

Der Fahrer (22) eines Mercedes-Transporters rammte auf der A72 zwischen Zwickau-Ost und Hartenstein einen Anhänger. Der Anhänger löste sich vom Opel-Zugfahrzeug, prallte gegen die Mittelleitplanke.

Dabei flog die Ladung, ein Haufen Pflastersteine, vom Anhänger. Mehrere Steine durchbrachen die Windschutzscheibe eines nachfolgenden Fiats. Dessen Fahrer (37) hatte Glück im Unglück und blieb unverletzt.

Weitere Pflastersteine flogen auf die Autobahn Richtung Chemnitz und auf die Gegenfahrbahn. Ein Skoda und ein Renault rumpelten über die Steine und blieben beschädigt liegen.

Unfall A72: Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke
Unfall A72 Sekundenschlaf: Kia-Fahrer kracht auf A72 in Schild und Leitplanke

Der 22-jährige Unfallverursacher erlitt leichte Verletzungen, sein Transporter war nicht mehr fahrbereit. Er sagte gegenüber der Polizei aus, ein Wildtier sei plötzlich aufgetaucht und habe ihn erschreckt. Deshalb sei er auf den Anhänger aufgefahren.

Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 20.000 Euro. Die Autobahn Richtung Chemnitz war für rund drei Stunden voll gesperrt.

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Unfall A72: