Geisterfahrer verlässt Wagen und wird auf A81 überfahren

Heilbronn - Ein Geisterfahrer ist auf der A81 von einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt worden.

Die A81 ist zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim in Richtung Stuttgart gesperrt. (Symbolbild)
Die A81 ist zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim in Richtung Stuttgart gesperrt. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizei Heilbronn am Dienstag mitteilte, hatte der Mann zum Zeitpunkt des Unfalls bereits sein Fahrzeug verlassen und habe auf der Straße gestanden.

Warum er zuvor mit einem Kleinlastwagen und einem Pferdeanhänger entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn bei Heilbronn fuhr, war zunächst unklar.

Die Strecke ist derzeit zwischen den Anschlussstellen Ilsfeld und Mundelsheim in Richtung Stuttgart gesperrt.

Zwischen Weinsberg/Ellhofen und der Ausleitung bei Ilsfeld staut es sich auf fünf Kilometern.

Update, 10.41 Uhr: Unfallopfer wollte auf Höhe von Ilsfeld sein Gespann wenden

Wie die Polizei jetzt mitteilte, war der Verstorbene 80 Jahre alt. Er fuhr gegen 4 Uhr mit seinem Kleintransporter mit
Pferdeanhänger auf der Autobahn in Richtung Stuttgart, als er ersten Erkenntnissen nach auf Höhe von Ilsfeld sein Gespann unvermittelt wendete.

Ein Lkw-Fahrer bemerkte das Manöver, wich dem Kleintransporter aus und prallte dabei gegen die rechte Leitplanke. Daraufhin hielt der 80-Jährige seinen Wagen auf der linken Spur an und stieg, wohl ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, aus.

Dabei wurde er von einem Audi erfasst und tödlich verletzt. Der Fahrer des Audis und seine Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart blieb bis etwa 9 Uhr gesperrt.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A81: