Peugeot kracht in BWM und fängt Feuer: Acht Verletzte bei Unfällen auf A9

Coswig (Anhalt) - Bei mehreren Unfällen auf der A9 im Landkreis Wittenberg sind am Wochenende acht Menschen, darunter zwei Kinder, verletzt worden – ein Fahrzeug fing sogar Feuer.

Der Peugeot eines 22-Jährigen ist am Samstag nach einem Unfall auf der A9 in Flammen aufgegangen.
Der Peugeot eines 22-Jährigen ist am Samstag nach einem Unfall auf der A9 in Flammen aufgegangen.  © Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Wie die Polizei am Montag mitteilte, war ein 22-Jähriger mit seinem Peugeot am Samstag gegen 11.15 Uhr auf der linken Spur in Richtung Berlin unterwegs.

Vermutlich bemerkte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender BMW zwischen den Anschlussstellen Coswig und Köselitz verkehrsbedingt abbremsen musste – es kam zur Kollision beider Fahrzeuge.

Der BMW wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen vorausfahrenden Audi geschoben.

Unfall A9: Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag
Unfall A9 Starke Behinderungen auf A9: Lkw-Unfall in Nacht zu Samstag

Der Wagen des Unfallfahrers fing Feuer, welches von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Der Mann selbst erlitt leichte Verletzungen.

Die Autobahn wurde für mehr als zwei Stunden voll gesperrt.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von mindestens 5000 Euro.

Mehr als 80.000 Euro Schaden bei Unfall auf der A9

Deutlich teurer endete ein Unfall, der sich bereits am Freitag gegen 14.45 Uhr wenige Kilometer entfernt auf der A9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig ereignete.

Dort war ein in Richtung Berlin fahrender Mercedes auf einen Hyundai aufgefahren, dessen Fahrer (71) beim Wechsel von der mittleren auf die linke Spur das herannahende Auto vermutlich übersehen hatte. Der Hyundai kam nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte ein Wohnmobil.

Der 71-Jährige, seine Beifahrerin sowie drei Insassen des Mercedes wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 81.000 Euro.

Am Ende des sich bildenden Staus krachte es schließlich zwischen zwei VWs einer 37-jährigen Frau und eines 74 Jahre alten Mannes. Zwei Kinder im Wagen der Frau (drei und sechs Jahre) erlitten dabei leichte Verletzungen.

Titelfoto: Polizeiinspektion Dessau-Roßlau

Mehr zum Thema Unfall A9: