Schlimmer Verkehrsunfall am Stauende: Fünf Menschen verletzt - zwei davon schwer

Eisenberg - Bei einem Verkehrsunfall auf der A9 bei Eisenberg (Saale-Holzland-Kreis) sind fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer.

Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Menschen verletzt. (Symbolbild)
Bei dem Unfall wurden insgesamt fünf Menschen verletzt. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall am Sonntag in Fahrtrichtung München. Den Angaben nach staute sich der Verkehr vor einer Baustelle wegen einer Fahrstreifen-Verjüngung.

Ein 81-jähriger Autofahrer aus Mecklenburg-Vorpommern übersah das Stauende und krachte auf ein auf der linken Spur stehendes Fahrzeug.

Im Auto des Verursachers verletzten sich laut Polizei zwei Personen schwer. Im anderen Fahrzeug verletzten sich drei Personen leicht.

Unfall A9: Unfall bei Leipzig: A9 wieder freigegeben
Unfall A9 Unfall bei Leipzig: A9 wieder freigegeben

Im weiteren Verlauf schleuderte das Verursacherfahrzeug nach rechts und fuhr auf ein weiteres Auto auf, das auf dem mittleren Fahrstreifen stand. Diese Kollision habe glücklicherweise nur Sachschaden verursacht, erklärten die Beamten.

Die Verletzten wurden den Angaben nach in Krankenhäuser nach Jena und Eisenberg gebracht. Die Unfallwagen waren teilweise schwer beschädigte und mussten von Abschleppdiensten geborgen werden. Es entstand ein Stau von zeitweilig fünf Kilometern Länge, der sich nach Räumung der Unfallstelle nur langsam wieder abbaute.

Insgesamt beläuft sich der Sachschaden laut Polizei auf 50.000 Euro.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: