The Voice of Germany: Zerstört Mark Forster die erfolgreiche Castingshow? 18.101
Schoki-Fans, aufgepasst: Hier eröffnet bald ein Nutella-Café! Top
Rückruf bei Rewe wegen Glasstücken bei Sauerkirsch-Fruchtaufstrich Top
Hubschrauber stürzt vor beliebter Urlaubsinsel ab: Drei Menschen sofort tot Neu
Schock-Studie: Leben in der Großstadt macht dumm und ist gesundheitsschädigend 1.621
18.101

The Voice of Germany: Zerstört Mark Forster die erfolgreiche Castingshow?

Mark Forster nervt immer mehr Zuschauer bei The Voice of Germany

Die 8. Staffel von The Voice of Germany hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen. Grund dafür könnte der Coach Mark Forster sein.

TV - Er startete als einer der Lieblinge bei Voice of Germany, war schließlich als begnadeter Newcomer im Deutsch-Pop so erfolgreich wie lange keiner hierzulande. Mark Forster (34) ist seit 2015 bei TVOG dabei (damals noch "the Voice Kids"), doch in Staffel 8 bröckelt es gewaltig. Er riskiert, das Konzept der Show zu zerstören.

Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer
Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer

So erfrischend der junge Künstler anfangs "The Voice of Germany" auch bereicherte, so deutlich scheint Mark Forster nun die Gunst des Zuschauers zu verlieren.

Die aktuelle Staffel von The Voice of Germany (Staffel 8) hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen.

Der Erfolg der Casting Show "The Voice of Germany" (#tvog) lag vor allem an dem Fakt, dass hier die Musiker und ihr Talent im Vordergrund stehen. Es geht um Stimme, Auftritt, Talent. Niemand wird beleidigt, bloßgestellt oder beschimpft, wie es bei anderen Casting-Shows durchaus üblich war.

Spätestens seit Staffel 7 aber geht es immer mehr auch um den Fight unter den Juroren/Coaches. Schließlich sollen diese mit ihren Talenten gegen die der anderen antreten und möglichst gewinnen.

Soweit, so gut. Würden sich einige in diesem "Wettkampf" nicht in einen Clown verwandeln. Allen voran Mark Forster.

Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"
Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"

Nach dem aufreibenden Auftritt der Kandidaten, die wochenlang auf diese wenigen Minuten hinfieberten und ihre Stimmen trainierten, kommt es meist zu den Tiefpunkten der Show. Denn kurz nach diesem alles entscheidenden Moment nutzt "Coach" Mark Forster die gespitzte Aufmerksamkeit des Publikums, um flache Witze zu machen.

Augenscheinlich, um den Kandidaten für sein Team zu begeistern. Eigentlich aber, um eine alberne Rolle zu spielen. Und diese Rolle nervt langsam die Zuschauer.

Schließlich zittert hinter den Kulissen voller Erwartungen die Familie des Kandidaten, weint sogar oft vor Anspannung. Fiebert mit jeder Note ihres Sprösslings auf der Bühne mit. Und dann blödeln die Coaches nach dem Auftritt untereinander rum.

"Irgendwann geht eine Mutter da raus und klatscht den Juroren eine!", so eine Zuschauerin bei Twitter, die mit ihrer Äußerung Zustimmung einsammelt. "Die Juroren machen viel zu viel Theater und Selbstinszenierung. Wenn das so weiter geht, schaffen sie’s bald nicht mehr auch nur einen Kandidaten pro Sendung abzuhandeln", schreibt ein anderer.

Tatsächlich spielen Musik und die Gesangstalente immer weniger eine Rolle, sind oft nur noch Alibi. Zwischen den Auftritten sieht man dafür langatmig zu, wie sich Mark Forster und Paddy Kelly im Armdrücken duellieren.

Geht es bei "the Voice" wirklich noch um Musik?

Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.
Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.

Die Krone der Überheblichkeiten gegenüber der talentierten Kandidaten setzt sich eindeutig Mark Forster auf. So erfindet er zum Beispiel, in einem absichtlich schlechten englischen Slang sprechend, ein Synonym für sich. Plötzlich nennt er sich Forrest Skirt und tut so, als sei er international erfolgreich. Setzt sich dabei eine dunkel Sonnenbrille auf.

Auf die Idee kam er, weil einige Kandidaten der Show international agieren wollen, und nicht nur auf den deutschsprachigen Raum abzielen. Das spiele auch bei der Auswahl der Coaches eine Rolle.

Da Mark Forster ("Wir sind groß", "Chöre") international keine Rolle spielt, blödelt er nach dem meist so leistungsstarken Auftritten der Talente irgendwas zusammen, er sei jetzt jemand anderes und weltweit ein Star. Würdigung von Talenten sieht anders aus. Das merken inzwischen sogar auch andere Coaches. Die Fantas zum Beispiel kommentierten bereits zurückhaltend in diese Richtung.

Dafür werden sie auch belohnt. Viele Talente entscheiden sich für das Team von Michi Beck und Smudo von den Fantas.

"Wisst ihr noch, als #TVOG eine der wenigen Shows war, bei der die Musik im Vordergrund stand?" kommentiert eine Zuschauerin und erntet damit viel "Beifall" im Netz. Staffel 8 von The Voice of Germany hat leider das Zeug, das Konzept der Show zu verraten. Und eben auch eine Blödel-Sendung zu werden, wie etliche andere im deutschen TV.

Schlechter Quoten-Start von TVOG

Eigentlich gehört „The Voice of Germany“ zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Castingshows. 2011 ging die erste Staffel auf Sendung.

Seit Mitte Oktober läuft die 8. Staffel. Durchschnittlich hat sie einen Marktanteil zu der Sendezeit von 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das ist weit über Senderschnitt und damit ein Erfolg für Pro7 und Sat1, die sich das Format teilen.

Aber: Die achte Staffel startete so schlecht wie keine andere zuvor! „The Voice“ 2017 ging noch mit 4,3 Prozent mehr Zuschauern an den Start und sorgte damit für einen Bestwert.

Die letzte Folge (4. November) erreichte 3,46 Millionen Zuschauer, was ein Marktanteil von knapp 19 Prozent bedeutete.

Paddy Kelly ersetzt Mark Forster bei "Sing mein Song"

Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)
Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)

Gerade bei The Voice of Germany gestartet, schon geht er fremd. Paddy Kelly (40) wird neuer Gastgeber der beliebten Sendung "Sing mein Song - das Tauschkonzert".

Und wem schnappt er diesen Posten weg? Siehe da, es ist Mark Forster, der bei TVOG noch mit ihm in der Jury sitzt.

Die neue Staffel von "Sing mein Song" wird bei VOX im Frühjahr 2019 ausgestrahlt.

Mark Forster

Chart-Stürmer und vor allem bei dem sehr sehr jungen Publikum beliebt. 2007 war er Sidekick bei Kurt Krömer in der Show, produzierte sogar die Sendung. Dann die Gesangskarriere. 2012 Debutalbun "Karton", 2014 "Bauch und Kopf", 2016 "Tape". 2015 saß Mark Forster in der Jury von "The Voice Kids", ab 2017 im großen Original der Show.

Yvonne Catterfeld

Schauspielerin und Sängerin. Berühmt geworden durch GZSZ, gesanglich erst nicht so erfolgreich. Dann 2003 aber der Durchbruch mit dem Produzenten Dieter Bohlen.

Michi Beck und Smudo

Ganz viel Musikerfahrung steckt in diesem Team. Beide sind 50 Jahre alt und Musiker seit Jahrzehnten. 1992 landen die "Fantastischen Vier" den Mega-Hit "Die da". 2014 und 2015 gewinnen die beiden The Voice of Germany.

Patrick Paddy Kelly

Vollblut-Musiker. Er tritt die Nachfolge von Samu Haber an. Als er 15 ist, schreibt er den Song "An Angel", dein sein Bruder Angelo singt. Ein Mega-Erfolg, mit dem die Kelly Family ihren Durchbruch erzielt.

Fotos: SAT.1/ProSieben / Richard Hübner, Pro7/Sat1, SAT.1/ProSieben/Andre Kowalski, obs/The Voice of Germany/Andre Kowalski

Wer jetzt schnell ist, bekommt Marken mit extrem hohen Rabatten! 9.630 Anzeige
Kurz vor Urteil im Messerstecher-Prozess: Alaa S. beteuert Unschuld 4.643
Mega peinlich! Frau läuft mit großem braunem Fleck auf der Hose durch Supermarkt 10.166
Riesiger Abverkauf! In diesem Zelt gibt's Technik so günstig wie nie 4.734 Anzeige
Knast oder Psychiatrie? Das droht "Melrose Place"-Star Heather Locklear! 2.175
Bewaffneter Geiselnehmer wird von Polizei erschossen, dann kommt etwas Unglaubliches ans Licht 5.544
"Bauer sucht Frau": Zoff mit Schwiegereltern, weil Anna ein bestimmtes Foto veröffentlicht? 7.635
Schmerzen im Penis: Mann geht zum Arzt, der ist schockiert! 165.734
Böser Shitstorm gegen Michelle Hunziker: "Schade, dass Du nicht runtergefallen bist!" 2.007
Hat RB Leipzig schon einen Ersatz für Augustin aus Italien an der Angel? 2.074
Startschuss für Gamescom: Brummende Branche soll Finanzspritze bekommen 83
Hai-Horror im Unterwasser-Labyrinth: Heftiger Trailer zu "47 Meters Down: Uncaged" 1.963
Tragischer Autounfall! Mutter und Sohn aus Deutschland sterben auf Sri Lanka 4.820
Hitzfeld kritisiert Transfer-Verhalten des FC Bayern 1.272
Conte verkündet Rücktritt: Italienische Regierung gescheitert 789
Wechsel von Bas Dost zu Eintracht Frankfurt droht zu platzen 1.928 Update
Während der Fahrt! Kette bei Achterbahn im Europa-Park gerissen 13.188 Update
Streit über Tatzeitpunkt: Wann wurde Walter von Haushaltshilfe Angelika (62) mit Beil umgebracht? 1.204
Kinder randalieren in Kapelle: 10.000 Euro Schaden 2.536
Heuler-Alarm am Elbstrand: Passanten entdecken diesen völlig entkräfteten Seehund 203
Streit um Reparationen: Polen will 800 Millionen Dollar von Deutschland 2.098
Barca-Verteidiger zu Schalke? U19-Europameister als Mendyl-Nachfolger im Visier 1.277
Nächster Transfer: BVB holt isländisches Mittelfeldjuwel nach Dortmund! 3.080
Dieser Künstler protestiert mit Hitlergruß-Wolfsskulptur vor AfD-Zentrale gegen die Partei 2.683
"The Big Bang Theory" : ProSieben gibt Start der letzten Folgen bekannt 2.806
Nahles-Nachfolge im Duo? Scholz will Doppelspitze mit Geywitz bilden 336 Update
"Bachelor in Paradise": Ex-Konkurrent Maxim erhebt schwere Vorwürfe gegen Alex 8.068
Mann hört Hund lautstark jaulen, dann wird er zum Helden 13.168
Junge Frau postet Schultafel und alle drehen durch! 308.044
Verdächtige Tablette geschluckt: Drohen "Pillen-Hinti" und der Eintracht nun Konsequenzen? 3.026 Update
Unfassbare Diagnose! 17-Jährige hat eigenen, verstorbenen Zwilling im Bauch 195.160
Von wegen Paradies: Olli Pocher und Amira erleben Katastrophe auf den Bahamas 35.484
Der Babyboom geht weiter: Nico Ihle wird wieder Papa 1.946
Mädchen (9) geht mit Familie baden und wird von Hai angegriffen 45.200
Hat der englische Fußball ein Problem mit Rassismus? 641
Polizei will kleinem Jungen nach Zwischenfall auf Weinfest danken, doch es gibt ein Problem 4.275
"Das Wasser kam von überall": Nach Falkensteiner Höhlen-Drama äußert sich der gerettete Guide 1.460
Schwangere Maria (†18) auf Usedom erstochen: Peiniger zeigt den Stinkefinger 4.786
Verwaltungs-Gerichtshof: Kein Grund für Abschiebe-Verbot nach Somalia 6.739
Üppige Gehaltserhöhung bei Sancho: Hat der BVB mit seinem Juwel heimlich verlängert? 2.619
Paar drohen sechs Jahre Haft, weil sie Sand aus dem Urlaub mitnehmen 47.759
Geldfälscher mit Humor drucken lustige 20-Euro-Scheine und bringen sie in Umlauf 10.901
Bundesverfassungsgericht: Mitpreisbremse verstößt nicht gegen das Grundgesetz 345
Nach Zoff im "Sommerhaus": Trennung bei Benjamin Boyce und Kate Merlan! 4.888
Horror auf der Kirmes: Mann schleudert aus Karussell 3.650 Update
Hat er bereits eine Neue? Katie Holmes und Jamie Foxx wohl seit Mai getrennt! 1.115
Lkw rast in Stauende: Zwei Menschen und zwei Hunde sterben 24.524
Tierquälerei: Hier surfen zwei Männer auf einem Walhai 3.501