Flugzeug mit Fußballstar an Bord vom Radar verschwunden: Dramatische Sprachnachricht aufgetaucht! Top Einsturzgefahr bei Rettung von Julen! Erreichen Helfer den Jungen heute trotzdem? Top Mit diesem geheimen Code bekommt Ihr dieses Smartphone für nur 77 Euro! 1.879 Anzeige 88-Jährige auf offener Straße in Auto gezerrt: Ihr Sohn ist millionenschwer Top Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 3.246 Anzeige
17.337

The Voice of Germany: Zerstört Mark Forster die erfolgreiche Castingshow?

Mark Forster nervt immer mehr Zuschauer bei The Voice of Germany

Die 8. Staffel von The Voice of Germany hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen. Grund dafür könnte der Coach Mark Forster sein.

TV - Er startete als einer der Lieblinge bei Voice of Germany, war schließlich als begnadeter Newcomer im Deutsch-Pop so erfolgreich wie lange keiner hierzulande. Mark Forster (34) ist seit 2015 bei TVOG dabei (damals noch "the Voice Kids"), doch in Staffel 8 bröckelt es gewaltig. Er riskiert, das Konzept der Show zu zerstören.

Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer
Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer

So erfrischend der junge Künstler anfangs "The Voice of Germany" auch bereicherte, so deutlich scheint Mark Forster nun die Gunst des Zuschauers zu verlieren.

Die aktuelle Staffel von The Voice of Germany (Staffel 8) hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen.

Der Erfolg der Casting Show "The Voice of Germany" (#tvog) lag vor allem an dem Fakt, dass hier die Musiker und ihr Talent im Vordergrund stehen. Es geht um Stimme, Auftritt, Talent. Niemand wird beleidigt, bloßgestellt oder beschimpft, wie es bei anderen Casting-Shows durchaus üblich war.

Spätestens seit Staffel 7 aber geht es immer mehr auch um den Fight unter den Juroren/Coaches. Schließlich sollen diese mit ihren Talenten gegen die der anderen antreten und möglichst gewinnen.

Soweit, so gut. Würden sich einige in diesem "Wettkampf" nicht in einen Clown verwandeln. Allen voran Mark Forster.

Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"
Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"

Nach dem aufreibenden Auftritt der Kandidaten, die wochenlang auf diese wenigen Minuten hinfieberten und ihre Stimmen trainierten, kommt es meist zu den Tiefpunkten der Show. Denn kurz nach diesem alles entscheidenden Moment nutzt "Coach" Mark Forster die gespitzte Aufmerksamkeit des Publikums, um flache Witze zu machen.

Augenscheinlich, um den Kandidaten für sein Team zu begeistern. Eigentlich aber, um eine alberne Rolle zu spielen. Und diese Rolle nervt langsam die Zuschauer.

Schließlich zittert hinter den Kulissen voller Erwartungen die Familie des Kandidaten, weint sogar oft vor Anspannung. Fiebert mit jeder Note ihres Sprösslings auf der Bühne mit. Und dann blödeln die Coaches nach dem Auftritt untereinander rum.

"Irgendwann geht eine Mutter da raus und klatscht den Juroren eine!", so eine Zuschauerin bei Twitter, die mit ihrer Äußerung Zustimmung einsammelt. "Die Juroren machen viel zu viel Theater und Selbstinszenierung. Wenn das so weiter geht, schaffen sie’s bald nicht mehr auch nur einen Kandidaten pro Sendung abzuhandeln", schreibt ein anderer.

Tatsächlich spielen Musik und die Gesangstalente immer weniger eine Rolle, sind oft nur noch Alibi. Zwischen den Auftritten sieht man dafür langatmig zu, wie sich Mark Forster und Paddy Kelly im Armdrücken duellieren.

Geht es bei "the Voice" wirklich noch um Musik?

Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.
Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.

Die Krone der Überheblichkeiten gegenüber der talentierten Kandidaten setzt sich eindeutig Mark Forster auf. So erfindet er zum Beispiel, in einem absichtlich schlechten englischen Slang sprechend, ein Synonym für sich. Plötzlich nennt er sich Forrest Skirt und tut so, als sei er international erfolgreich. Setzt sich dabei eine dunkel Sonnenbrille auf.

Auf die Idee kam er, weil einige Kandidaten der Show international agieren wollen, und nicht nur auf den deutschsprachigen Raum abzielen. Das spiele auch bei der Auswahl der Coaches eine Rolle.

Da Mark Forster ("Wir sind groß", "Chöre") international keine Rolle spielt, blödelt er nach dem meist so leistungsstarken Auftritten der Talente irgendwas zusammen, er sei jetzt jemand anderes und weltweit ein Star. Würdigung von Talenten sieht anders aus. Das merken inzwischen sogar auch andere Coaches. Die Fantas zum Beispiel kommentierten bereits zurückhaltend in diese Richtung.

Dafür werden sie auch belohnt. Viele Talente entscheiden sich für das Team von Michi Beck und Smudo von den Fantas.

"Wisst ihr noch, als #TVOG eine der wenigen Shows war, bei der die Musik im Vordergrund stand?" kommentiert eine Zuschauerin und erntet damit viel "Beifall" im Netz. Staffel 8 von The Voice of Germany hat leider das Zeug, das Konzept der Show zu verraten. Und eben auch eine Blödel-Sendung zu werden, wie etliche andere im deutschen TV.

Schlechter Quoten-Start von TVOG

Eigentlich gehört „The Voice of Germany“ zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Castingshows. 2011 ging die erste Staffel auf Sendung.

Seit Mitte Oktober läuft die 8. Staffel. Durchschnittlich hat sie einen Marktanteil zu der Sendezeit von 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das ist weit über Senderschnitt und damit ein Erfolg für Pro7 und Sat1, die sich das Format teilen.

Aber: Die achte Staffel startete so schlecht wie keine andere zuvor! „The Voice“ 2017 ging noch mit 4,3 Prozent mehr Zuschauern an den Start und sorgte damit für einen Bestwert.

Die letzte Folge (4. November) erreichte 3,46 Millionen Zuschauer, was ein Marktanteil von knapp 19 Prozent bedeutete.

Paddy Kelly ersetzt Mark Forster bei "Sing mein Song"

Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)
Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)

Gerade bei The Voice of Germany gestartet, schon geht er fremd. Paddy Kelly (40) wird neuer Gastgeber der beliebten Sendung "Sing mein Song - das Tauschkonzert".

Und wem schnappt er diesen Posten weg? Siehe da, es ist Mark Forster, der bei TVOG noch mit ihm in der Jury sitzt.

Die neue Staffel von "Sing mein Song" wird bei VOX im Frühjahr 2019 ausgestrahlt.

Mark Forster

Chart-Stürmer und vor allem bei dem sehr sehr jungen Publikum beliebt. 2007 war er Sidekick bei Kurt Krömer in der Show, produzierte sogar die Sendung. Dann die Gesangskarriere. 2012 Debutalbun "Karton", 2014 "Bauch und Kopf", 2016 "Tape". 2015 saß Mark Forster in der Jury von "The Voice Kids", ab 2017 im großen Original der Show.

Yvonne Catterfeld

Schauspielerin und Sängerin. Berühmt geworden durch GZSZ, gesanglich erst nicht so erfolgreich. Dann 2003 aber der Durchbruch mit dem Produzenten Dieter Bohlen.

Michi Beck und Smudo

Ganz viel Musikerfahrung steckt in diesem Team. Beide sind 50 Jahre alt und Musiker seit Jahrzehnten. 1992 landen die "Fantastischen Vier" den Mega-Hit "Die da". 2014 und 2015 gewinnen die beiden The Voice of Germany.

Patrick Paddy Kelly

Vollblut-Musiker. Er tritt die Nachfolge von Samu Haber an. Als er 15 ist, schreibt er den Song "An Angel", dein sein Bruder Angelo singt. Ein Mega-Erfolg, mit dem die Kelly Family ihren Durchbruch erzielt.

Fotos: SAT.1/ProSieben / Richard Hübner, Pro7/Sat1, SAT.1/ProSieben/Andre Kowalski, obs/The Voice of Germany/Andre Kowalski

Was stimmt bei "Selfmade-Yotta" eigentlich? Sein Vater redet Klartext Top Neues Gesetz verlangt HIV-Test vor der Hochzeit Top Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.989 Anzeige Niemand wollte den Rollstuhl reparieren: Frau war wochenlang in ihrer Wohnung gefangen Top Schlechter Witz oder Diskriminierung? Mann klagt gegen Frauenparkplätze Top Nach US-Shutdown: Staatsbedienstete dürfen umsonst Pornos schauen Top In dieser deutschen Stadt gibt es nun geschlechtergerechte Sprache Top Giftige Chemikalien im Meer! Diese Golfbälle sind eine Gefahr für uns alle Neu Heute bei "Köln 50667": Bo macht eine schockierende Entdeckung Neu VfB-Torjäger Gomez: Das war mein größter Sieg Neu
Tennis-Star Zverev nach seinem Aus bei den Australian Open: Diese heiße Russin tröstet ihn jetzt Neu Savchenko/Massot zu Comeback-Entscheidung: Nicht vor Ende Februar Neu
Grund zur Sorge? Motsi Mabuse trennt sich von ihrem Baby Neu Vulkan spuckt erneut Asche auf Millionenstadt: kommt es zur riesigen Katastrophe? Neu Ex-Partnerin verfolgt: Anklage gegen liebeskranken Sportschützen Hardy G. Neu Darum wird es keine Äffle-und-Pferdle-Ampel geben! Neu Weniger Schutzsuchende: Seehofer und Bamf-Chef stellen Asylzahlen vor Neu Barca-Boateng in Erklärungsnot: Ist etwa Real Madrid sein Herzensverein? Neu Hertha-Wette: Hier übergibt Kalou die versprochene Rolex an Duda! Neu Zwei Skifahrer prallen zusammen, einer bleibt bewusstlos am Boden liegen Neu DHB-Team im WM-Halbfinale: Weltmeisterlich, Weltklasse, Wiede! Neu Protest während der Eröffnung der Google-Büros in Berlin Neu Frau (25) stiftet Pärchen zu Sex auf Grabstein an und tanzt ausgelassen auf dem Friedhof Neu Flüchtling entführte UN-Mitarbeiter: Muss er länger in den Knast? Neu Tödliches Zugunglück: Jetzt steht die Ursache endlich fest Neu Tschüß, Klimaziele? Windkraftausbau in Schleswig-Holstein stockt Neu Winter-Sale: Warum die Schnäppchenjagd sich dieses Jahr besonders lohnt Neu Mit Brecheisen, Messer und Hammer! Blutige Attacke wegen eines Irrtums? Neu Von der Bühne ins Krankenhaus: Matthias Schweighöfer bricht verletzt Konzert ab Neu "Habe echt zugenommen": Soll das zu dick sein, Kim Gloss? Neu Nach Mord an Leonie: Über 400 Menschen nehmen Abschied! Neu "Resident Evil 2" im Test: So sollte ein Remake sein! Neu Junge (4) nimmt Handy seiner gerade erstochenen Mutter (†29) und ruft verzweifelt seine Oma an Neu Grausamer Tod: Lunge von Mädchen (†3) explodiert an Tankstelle Neu Ist der Dschungel zu hart? Blutige Verletzung bei Prüfung! 2.839 "Das hier ist traurig": Capital Bra macht Schluss mit Bushido 5.380 Blitzeinbruch: Auto rast in Juwelier nahe Ku'damm 1.333 Noch eine Luxus-Meile für Hamburg: Kommen die Galeries Lafayette in die HafenCity? 196 Estefania Wollny und Drag Queen Pam schaffen es in den DSDS-Recall 2.674 Update Vater schießt Freund (31) seiner Tochter (18) auf offener Straße nieder: Nun muss er in den Knast 5.248 Junge oder Mädchen? Sven Hannawald verrät Geschlecht seines Babys 2.387 Wunderheilung bei "Dancing on Ice"? Sarah Lombardi zurück auf dem Eis 3.723 Standesamt-Drama bei Farmer Gerald: Anna enttäuscht und in Tränen aufgelöst 8.426 Deshalb mag Ex-Boxerin Regina Halmich keine Torten mehr 1.040 Gefährliche Seuche! Sperrzone ausgeweitet 570 Kaum zu glauben: 1. FC Köln lehnte 75 Millionen Euro für Modeste ab! 404 Auto geht während der Fahrt in Flammen auf 2.002 Geschwächt und erschöpft! Große Sorge um Mode-Star Karl Lagerfeld 4.492 Am Flughafen: Blind Date mit Hindernissen, doch auf die Polizei ist Verlass 1.639 Schick oder Schock? So sieht Madonna nicht mehr aus! 4.516