The Voice of Germany: Zerstört Mark Forster die erfolgreiche Castingshow? 18.525
Baby-Sensation! Angelina Heger und Sebastian Pannek werden Eltern Top
Er war Bibo und Oscar in der Sesamstraße: Caroll Spinney ist tot Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 30.391 Anzeige
Schmutziger Wahlkampf um Präsidentenamt beim VfB: Kandidaten beziehen Stellung Neu
18.525

The Voice of Germany: Zerstört Mark Forster die erfolgreiche Castingshow?

Mark Forster nervt immer mehr Zuschauer bei The Voice of Germany

Die 8. Staffel von The Voice of Germany hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen. Grund dafür könnte der Coach Mark Forster sein.

TV - Er startete als einer der Lieblinge bei Voice of Germany, war schließlich als begnadeter Newcomer im Deutsch-Pop so erfolgreich wie lange keiner hierzulande. Mark Forster (34) ist seit 2015 bei TVOG dabei (damals noch "the Voice Kids"), doch in Staffel 8 bröckelt es gewaltig. Er riskiert, das Konzept der Show zu zerstören.

Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer
Mark Forster (34) verspielt offenbar immer mehr die Gunst der Zuschauer

So erfrischend der junge Künstler anfangs "The Voice of Germany" auch bereicherte, so deutlich scheint Mark Forster nun die Gunst des Zuschauers zu verlieren.

Die aktuelle Staffel von The Voice of Germany (Staffel 8) hat das Zeug, ihr hart erarbeitetes Publikum zu vergrämen.

Der Erfolg der Casting Show "The Voice of Germany" (#tvog) lag vor allem an dem Fakt, dass hier die Musiker und ihr Talent im Vordergrund stehen. Es geht um Stimme, Auftritt, Talent. Niemand wird beleidigt, bloßgestellt oder beschimpft, wie es bei anderen Casting-Shows durchaus üblich war.

Spätestens seit Staffel 7 aber geht es immer mehr auch um den Fight unter den Juroren/Coaches. Schließlich sollen diese mit ihren Talenten gegen die der anderen antreten und möglichst gewinnen.

Soweit, so gut. Würden sich einige in diesem "Wettkampf" nicht in einen Clown verwandeln. Allen voran Mark Forster.

Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"
Die Coaches der aktuellen Staffel von "The Voice of Germany"

Nach dem aufreibenden Auftritt der Kandidaten, die wochenlang auf diese wenigen Minuten hinfieberten und ihre Stimmen trainierten, kommt es meist zu den Tiefpunkten der Show. Denn kurz nach diesem alles entscheidenden Moment nutzt "Coach" Mark Forster die gespitzte Aufmerksamkeit des Publikums, um flache Witze zu machen.

Augenscheinlich, um den Kandidaten für sein Team zu begeistern. Eigentlich aber, um eine alberne Rolle zu spielen. Und diese Rolle nervt langsam die Zuschauer.

Schließlich zittert hinter den Kulissen voller Erwartungen die Familie des Kandidaten, weint sogar oft vor Anspannung. Fiebert mit jeder Note ihres Sprösslings auf der Bühne mit. Und dann blödeln die Coaches nach dem Auftritt untereinander rum.

"Irgendwann geht eine Mutter da raus und klatscht den Juroren eine!", so eine Zuschauerin bei Twitter, die mit ihrer Äußerung Zustimmung einsammelt. "Die Juroren machen viel zu viel Theater und Selbstinszenierung. Wenn das so weiter geht, schaffen sie’s bald nicht mehr auch nur einen Kandidaten pro Sendung abzuhandeln", schreibt ein anderer.

Tatsächlich spielen Musik und die Gesangstalente immer weniger eine Rolle, sind oft nur noch Alibi. Zwischen den Auftritten sieht man dafür langatmig zu, wie sich Mark Forster und Paddy Kelly im Armdrücken duellieren.

Geht es bei "the Voice" wirklich noch um Musik?

Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.
Nur so mittel lustig: So sieht es aus, wenn Mark Forster "Forrest Skirt" mimt.

Die Krone der Überheblichkeiten gegenüber der talentierten Kandidaten setzt sich eindeutig Mark Forster auf. So erfindet er zum Beispiel, in einem absichtlich schlechten englischen Slang sprechend, ein Synonym für sich. Plötzlich nennt er sich Forrest Skirt und tut so, als sei er international erfolgreich. Setzt sich dabei eine dunkel Sonnenbrille auf.

Auf die Idee kam er, weil einige Kandidaten der Show international agieren wollen, und nicht nur auf den deutschsprachigen Raum abzielen. Das spiele auch bei der Auswahl der Coaches eine Rolle.

Da Mark Forster ("Wir sind groß", "Chöre") international keine Rolle spielt, blödelt er nach dem meist so leistungsstarken Auftritten der Talente irgendwas zusammen, er sei jetzt jemand anderes und weltweit ein Star. Würdigung von Talenten sieht anders aus. Das merken inzwischen sogar auch andere Coaches. Die Fantas zum Beispiel kommentierten bereits zurückhaltend in diese Richtung.

Dafür werden sie auch belohnt. Viele Talente entscheiden sich für das Team von Michi Beck und Smudo von den Fantas.

"Wisst ihr noch, als #TVOG eine der wenigen Shows war, bei der die Musik im Vordergrund stand?" kommentiert eine Zuschauerin und erntet damit viel "Beifall" im Netz. Staffel 8 von The Voice of Germany hat leider das Zeug, das Konzept der Show zu verraten. Und eben auch eine Blödel-Sendung zu werden, wie etliche andere im deutschen TV.

Schlechter Quoten-Start von TVOG

Eigentlich gehört „The Voice of Germany“ zu Deutschlands beliebtesten und erfolgreichsten Castingshows. 2011 ging die erste Staffel auf Sendung.

Seit Mitte Oktober läuft die 8. Staffel. Durchschnittlich hat sie einen Marktanteil zu der Sendezeit von 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das ist weit über Senderschnitt und damit ein Erfolg für Pro7 und Sat1, die sich das Format teilen.

Aber: Die achte Staffel startete so schlecht wie keine andere zuvor! „The Voice“ 2017 ging noch mit 4,3 Prozent mehr Zuschauern an den Start und sorgte damit für einen Bestwert.

Die letzte Folge (4. November) erreichte 3,46 Millionen Zuschauer, was ein Marktanteil von knapp 19 Prozent bedeutete.

Paddy Kelly ersetzt Mark Forster bei "Sing mein Song"

Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)
Paddy Kelly (40) bei TVOG und bald auch bei "Sing mein Song" (VOX)

Gerade bei The Voice of Germany gestartet, schon geht er fremd. Paddy Kelly (40) wird neuer Gastgeber der beliebten Sendung "Sing mein Song - das Tauschkonzert".

Und wem schnappt er diesen Posten weg? Siehe da, es ist Mark Forster, der bei TVOG noch mit ihm in der Jury sitzt.

Die neue Staffel von "Sing mein Song" wird bei VOX im Frühjahr 2019 ausgestrahlt.

Mark Forster

Chart-Stürmer und vor allem bei dem sehr sehr jungen Publikum beliebt. 2007 war er Sidekick bei Kurt Krömer in der Show, produzierte sogar die Sendung. Dann die Gesangskarriere. 2012 Debutalbun "Karton", 2014 "Bauch und Kopf", 2016 "Tape". 2015 saß Mark Forster in der Jury von "The Voice Kids", ab 2017 im großen Original der Show.

Yvonne Catterfeld

Schauspielerin und Sängerin. Berühmt geworden durch GZSZ, gesanglich erst nicht so erfolgreich. Dann 2003 aber der Durchbruch mit dem Produzenten Dieter Bohlen.

Michi Beck und Smudo

Ganz viel Musikerfahrung steckt in diesem Team. Beide sind 50 Jahre alt und Musiker seit Jahrzehnten. 1992 landen die "Fantastischen Vier" den Mega-Hit "Die da". 2014 und 2015 gewinnen die beiden The Voice of Germany.

Patrick Paddy Kelly

Vollblut-Musiker. Er tritt die Nachfolge von Samu Haber an. Als er 15 ist, schreibt er den Song "An Angel", dein sein Bruder Angelo singt. Ein Mega-Erfolg, mit dem die Kelly Family ihren Durchbruch erzielt.

Fotos: SAT.1/ProSieben / Richard Hübner, Pro7/Sat1, SAT.1/ProSieben/Andre Kowalski, obs/The Voice of Germany/Andre Kowalski

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 37.051 Anzeige
Fahranfängerin rutscht von Fahrbahn: Ihre Schwangere Mutti stirbt Neu
Aljona Savchenko packt aus: So hart war der Weg zum Gold 1.582
Hier bekommen die ersten 200 Kunden einen 10 Euro-Gutschein geschenkt! 2.607 Anzeige
Er blutete aus dem Mund! Rapper Juice Wrld (†21) überraschend gestorben 4.660
Medizinischer Notfall: Heimspiel der Kölner Haie abgebrochen 913
Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.829 Anzeige
Ex-"Mister Germany" Dominik Bruntner feiert mit seiner Jolina auf 3500 Metern Höhe 311
"The Voice Senior"-Kandidat Lutz (62) erleidet Herzinfarkt 5.294
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Verrückte Nikoläuse! Warum sich Hunderte ins eiskalte Wasser wagen 483
Betrunkener kracht in Leitplanke und flüchtet mit weiteren Insassen 1.901
Er telefonierte noch mit seiner Frau: Familienvater nach Diskobesuch spurlos verschwunden 6.168
Tierheim denkt sich witzige Namen für diese süßen Hundewelpen aus 3.593
Gräueltat in Stuttgart: Frau wird auf offener Straße niedergestochen und stirbt 18.357 Update
Darum wird jetzt massig Alkohol ins Weltall geschossen 616
Bittere Wende im Fall Maddie McCann: Ex-Ermittler muss in den Knast 5.690
BMW-SUV senst Halteschild um, Insassen versöhnen sich in Handschellen 1.793
Kati Wilhelm im "Riverboat": Das Hobby ihrer Tochter bereitete ihr Angst! 8.923
Irre! Besoffener Waschbär torkelt über Erfurter Weihnachtsmarkt 3.304
Feuerwehrmann bei Streit getötet: Polizei nimmt sechs Tatverdächtige fest 11.563 Update
Kandidat für VfB-Präsidentschaft Claus Vogt will Cem Özdemir im Aufsichtsrat 749
Kakerlaken richten bei Fleischlieferant Millionen-Schaden an 5.160
Hund lenkt Tesla-Fahrer ab: Autopilot versagt 888
"Der Bachelor": Ab wann Frauen 2020 vor dem TV dahin schmelzen werden 636
Sinnvolle Weihnachtsgeschenke mit denen Du garantiert jemanden glücklich machst 1.215
Falsche Polizisten stoppen auf der A4 Transporter und machen fette Beute 8.963
"Toxicator": So viele Drogen fanden Polizisten auf dem Techno-Festival 858
Notfall während des Fluges von Horst Seehofer: Hubschrauber muss umkehren! 1.747
Drama in Freizeitbad: Kleines Kind ums Leben gekommen 24.648
Chaos in Kölner Buchhandlung: Mann wirft Tausende Zettel! 1.768
Elliotts tiefer Fall: So dreist wollte E.T.-Star die Polizei täuschen 1.443
Nun ist es raus! Hier zeigt Filip von "Bachelor in Paradise" seine neue Freundin 2.181
Schlager-Star Wolfgang Petry überrascht damit, welches Alltagsgerät er noch nie hatte 3.485
Darum ist Steffen Henssler ein furchtbarer Hausgast 827
Verletzungssorgen beim FC Bayern: So steht es um Jerome Boateng und Corentin Tolisso 307
Eklat bei Eintracht gegen Hertha: Machte der Vierte Offizielle gemeinsame Sache mit den Berlinern? 18.208
Carmen Geiss kennt ihn schon ewig: Sein Goldsteak ist legendär 1.509
Sie wollten ihr Tuch vom Kopf reißen: Mädchen (11) von Jugendlichen verletzt 6.554
Für krebskranke Kinder: Thomas Gottschalk sammelt Hunderttausende Euro Spenden 340
Fahranfängerin prallt gegen Baum: Schwangere stirbt bei Unfall in Mittelsachsen 29.992 Update
Feuerwehrmann attackiert und getötet: Kollegen trauern um ihren toten Freund 12.196
187 Strassenbande: Polizei stürmt Konzert von Bonez MC und RAF Camora und nimmt Rapper fest! 3.183
Kleiner Junge (6) aus zehntem Stock geworfen: Motiv des Täters (18) schockiert 11.521
Schauspiel-Ikone Uschi Glas mit 75 ganz entspannt: Vom sexy "Schätzchen" zum coolen "Großmütterchen" 795
Ungewöhnliche Aktivität: Fitness-Armband überführt untreuen Freund 9.004
Tödliches Drama auf A3: VW rast in Toyota, Mann über Straße geschleudert 3.127
Deutsche Stadt bringt Straßenschilder für Blinde an 583
Star-Trek-Fans aufgepasst! Er lässt euch demnächst ganz ruhig schlafen 765
Therapie-Hund Doc Peppi hält Bibber-Patienten die Hand: Tierischer Beistand beim Zahnarzt 858