Unwetter in Spanien fordern mehrere Tote

Madrid (Spanien) - Bei den schweren Unwettern an der spanischen Mittelmeerküste sind seit Mittwochabend mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen.

Auf einem überfluteten Campingplatz in Cabo de Gata, Almería, stapeln sich mehrere Autos.
Auf einem überfluteten Campingplatz in Cabo de Gata, Almería, stapeln sich mehrere Autos.  © Rafael González/Europa Press/dpa

Die Leiche des sechsten Opfers, eines 41 Jahre alten Mannes, sei am Samstag in einem ländlichen Gebiet der Gemeinde Orihuela in der ostspanischen Provinz Alicante gefunden worden, teilten die Behörden mit. Einsatzkräfte des Militärs und der Polizei hätten im überschwemmten Gebiet auch das Motorrad geborgen, mit dem der Mann unterwegs gewesen sei, hieß es.

Ministerpräsident Pedro Sánchez sprach auf Twitter der Familie des sechsten Opfers sein Beileid aus. Kurz vor einem Besuch der Unwetter-Regionen erklärte er sich am Samstag zudem mit allen Betroffenen solidarisch. Der Sozialist versicherte, man werde "alle Mittel und alle Hilfe einsetzen, um der Bevölkerung beizustehen und die Normalität wieder herzustellen".

Am heftigsten betroffen von den Unwettern waren die Provinzen Murcia, Alicante und Valencia im Osten sowie die andalusischen Provinzen Almería, Málaga und Granada im Südosten des Landes. Dort mussten bis Samstag insgesamt 3500 in Sicherheit gebracht werden.

Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben
Frankreich Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben

An einigen Orten fielen mehr als 200 Liter Regen pro Quadratmeter. Flüsse traten über die Ufer. Wegen der sintflutartigen Regenfälle gab es unzählige Überschwemmungen und auch Erdrutsche. Die Flughäfen in Almería und Murcia wurden zeitweilig geschlossen, viele Landstraßen waren noch am Samstag gesperrt.

Feuerwehrleute retten den Körper eines Mannes, der in seinem Auto in einem überfluteten Tunnel in Almeria ertrank.
Feuerwehrleute retten den Körper eines Mannes, der in seinem Auto in einem überfluteten Tunnel in Almeria ertrank.  © Rafael González/Europa Press/dpa
Die Äste eines Baumes liegen nach einem Sturm mit starken Winden in Guardamar del Segura auf der Straße.
Die Äste eines Baumes liegen nach einem Sturm mit starken Winden in Guardamar del Segura auf der Straße.  © Pedro Grimao/Proyecto Mastral/dpa
Menschen gehen nach Unwettern und Regenfällen eine überflutete Straße von Torrevieja entlang.
Menschen gehen nach Unwettern und Regenfällen eine überflutete Straße von Torrevieja entlang.  © Joaquín Carrión/Proyecto Mastral/dpa
Feuerwehrleute und Beamte der Guardia Civil binden einen Mann mit einem Klettergurt, um ihn aus einem überquellenden Fluss in Canals, Valencia, zu holen.
Feuerwehrleute und Beamte der Guardia Civil binden einen Mann mit einem Klettergurt, um ihn aus einem überquellenden Fluss in Canals, Valencia, zu holen.  © ---/Guardia Civil/dpa

Mehr zum Thema Spanien: