"About You" führt Versandkosten ein

Hamburg - Das Ende von Gratisversand und -retoure kommt für "About You"-Kunden noch in diesem Jahr. Der Hamburger Onlinehändler testet bereits die Einführung eines Mindestbestellwerts im europäischen Ausland. Was das für deutsche Kunden bedeutet.

"About You"-Models auf der Berliner Fashion-Week. Das Unternehmen nimmt seit Jahren an der Veranstaltung teil. (Archivbild)
"About You"-Models auf der Berliner Fashion-Week. Das Unternehmen nimmt seit Jahren an der Veranstaltung teil. (Archivbild)  © Jörg Carstensen/dpa

Versandkostenfrei Kleidung bestellen und bei Nichtgefallen gratis retournieren zu können, ist bisher ein großes Plus für "About You"-Kunden gewesen. Dafür musste nicht einmal ein Mindestbestellwert eingehalten werden.

Das ermöglicht Kunden zurzeit noch beispielsweise das aktuell günstigste T-Shirt - ein reduziertes Shirt der Marke "Jack&Jones" für 4,90 Euro - zu bestellen, ohne dass dafür Portokosten anfallen. Und sollte das Shirt nicht gefallen, lässt es sich sogar noch gratis zurückschicken. Doch damit wird bald Schluss sein.

Einem Bericht des Hamburger Abendblattes zufolge plant das Unternehmen nicht nur die Einführung eines Mindestbestellwertes und damit Überarbeitung der Regeln für den Gratisversand. In mehreren europäischen Märkten testet das Hamburger Start-up sogar bereits entsprechende Regelungen.

Deutsche Autobauer im Sinkflug: Gewinn bricht um Hälfte ein
Wirtschaft Deutsche Autobauer im Sinkflug: Gewinn bricht um Hälfte ein

Ann-Christine Klesper, Teamlead Corporate Communication bei "About You" bestätigte gegenüber TAG24 schriftlich die Pläne des Onlinehändlers: "Wir pilotieren den Mindestbestellwert für den kostenlosen Versand seit Kurzem in einzelnen wenigen Märkten und planen ihn noch in diesem Kalenderjahr in allen Märkten auszurollen."

Dies solle in mehreren Pilotphasen erfolgen, in denen die Konditionen an die jeweiligen Kundennachfragen und lokalen Gegebenheiten angepasst werden.

Über den Stand der laufenden Testphase und den Zeitrahmen einer Einführung des Mindestbestellwerts in einzelnen Märkten wollte Klesper keine Angaben machen.

Durch die Einführung des Mindestbestellwertes will "About You" Kleinstbestellungen verhindern, heißt es. Ferner ist die Maßnahme auch Teil eines Sparkurses, den sich das Unternehmen verordnet hat.

Hamburger Onlinehändler About You weiterhin auf Erfolgskurs

Einer der drei Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von "About You": Tarek Müller (34).
Einer der drei Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer von "About You": Tarek Müller (34).  © About You / PR

"About You" wurde 2014 als Tochterunternehmen des Hamburger Versandriesen OTTO gegründet und ist jetzt ein Beteiligungsunternehmen des Konzerns.

Neben dem deutschen Markt ist "About You" mit seinem Onlineshop noch in 25 europäischen Märkten aktiv. About You betreibt außerdem die gleichnamige App und die Eigenmarke "edited", deren Produkte auch im stationären Handel erhältlich sind.

Erst am 10. Januar 2023 hatte das Unternehmen in dessen jüngster Pressemitteilung ein Umsatzwachstum in im dritten Quartal 2022/2023 um "8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 554,9 Mio. Euro trotz weiter angespanntem makroökonomischen Umfeld" bekannt gegeben.

Nächster Schock nach Insolvenz: Deko-Riese Depot zieht die Reißleine
Wirtschaft Nächster Schock nach Insolvenz: Deko-Riese Depot zieht die Reißleine

Auch die Zahl der aktiven Nutzer und Nutzerinnen stieg laut Unternehmensangaben sowohl im deutschsprachigen Markt, als auch im restlichen Europa. Für das laufende Geschäftsjahr wird weiterhin ein Umsatzwachstum und positives Ebitda (Gewinn vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen) erwartet.

Originaltext vom 17. Januar, 10.40 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 18. Januar, um 8.34 Uhr.

Titelfoto: Bild-Montage: Jörg Carstensen/dpa, About You/Pressebereich

Mehr zum Thema Wirtschaft: