Bill Gates gönnt sich Heineken für fast 900 Millionen Euro!

Amsterdam - Der US-Multimilliardär Bill Gates (67) hat sich Firmenanteile am Bierbrauer-Unternehmen "Heineken" in Höhe von 883 Millionen Euro gesichert. Na dann, prost!

Bill Gates (67) gehören nun 3,76 Prozent des Heineken-Konzerns. (Symbolbild)
Bill Gates (67) gehören nun 3,76 Prozent des Heineken-Konzerns. (Symbolbild)  © Bildmontage: Leon Neal/PA Wire/dpa, Marco De Swart/epa/ANP/dpa

Wie die niederländische Finanzaufsichtsbehörde mitteilte, erwarb der Microsoft-Gründer am 17. Februar somit knapp 10,8 Millionen Aktien des Heineken-Konzerns.

Das entspricht einem Anteil von 3,76 Prozent an der niederländischen Brauerei.

Für den derzeit fünftplatzierten der Forbes-Liste, mit einem Vermögen von circa 106 Milliarden US-Dollar (circa 99,8 Milliarden Euro), dürfte die Investition in den Bier-Konzern nicht allzu schwer ins Gewicht fallen.

IG Metall will deutlich mehr Lohn: Kommt es zu großen Streiks?
Wirtschaft News IG Metall will deutlich mehr Lohn: Kommt es zu großen Streiks?

Gates, der sonst eher in den Energie- und Technologiesektor investiert, äußerte sich bisher nicht zu seiner neuesten Errungenschaft.

Der Kurs der Heineken-Aktie stieg daraufhin um knapp drei Prozent an, berichtete "Der Aktionär".

Titelfoto: Bildmontage: Leon Neal/PA Wire/dpa, Marco De Swart/epa/ANP/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: