Dickes Auftragspolster im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau: Doch es gibt auch Schwierigkeiten

Leipzig - Ein Auftragspolster von durchschnittlich sieben Monaten und eine Kapazitätsauslastung von 88 Prozent haben im ersten Quartal zu einer überwiegend zuversichtlichen Stimmung im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau beigetragen.

Ein Auftragspolster hat im ersten Quartal zu einer überwiegend zuversichtlichen Stimmung im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau beigetragen. (Symbolbild)
Ein Auftragspolster hat im ersten Quartal zu einer überwiegend zuversichtlichen Stimmung im ostdeutschen Maschinen- und Anlagenbau beigetragen. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Das teilte der Branchenverband VDMA am Mittwoch mit.

Wie eine Umfrage unter den 350 Mitgliedern in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ergab, bewerten 78 Prozent der Unternehmen ihre wirtschaftliche Gesamtsituation als positiv.

Demnach gab es allerdings auch Anzeichen für eine Konjunkturabkühlung: So hätten deutlich mehr Betriebe einen rückläufigen Auftragsbestand verzeichnet.

Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus
Wirtschaft News Pleite droht: Dieser Bringdienst steht offenbar vor dem Aus

"Wir beobachten derzeit zwei gegenläufige Trends", sagte Oliver Köhn, Geschäftsführer des VDMA Ost.

Die Lieferschwierigkeiten bei Elektronikteilen führten zu einem Auftragsstau. Dadurch wachse das Auftragspolster.

Zugleich hielten sich die Kunden mit Neubestellungen zurück. "Gründe für die sinkende Nachfrage sind die politischen und wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, aber auch die starken Kostensteigerungen."

Aus der Umfrage geht hervor, dass vier von fünf Unternehmen dennoch eine sehr gute oder gute Entwicklung der eigenen Geschäftslage in diesem Jahr erwarten.

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: