Jetzt doch: Adidas verkauft wieder "Yeezy"-Produkte von Kanye West

Herzogenaurach - Nach der Trennung von Kanye "Ye" West (46) wegen antisemitischer Äußerungen will Adidas im August erneut Restbestände der mit West produzierten "Yeezy"-Reihe verkaufen.

"Yeezy"-Schuhe, die Adidas in Zusammenarbeit mit Kanye "Ye" West produzierte, sollen nun doch wieder verkauft werden.
"Yeezy"-Schuhe, die Adidas in Zusammenarbeit mit Kanye "Ye" West produzierte, sollen nun doch wieder verkauft werden.  © Seth Wenig/AP/dpa

Ab 2. August seien Schuhe und Kleidung der Marke über digitale Plattformen erhältlich und würden schrittweise auf den Markt gebracht, teilte das Unternehmen am Freitag in Herzogenaurach mit.

Ein signifikanter Betrag werde an Organisationen gespendet, die sich für die Bekämpfung von Hass, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus einsetzten.

Kanye West hatte gemeinsam mit Adidas teure Lifestyle-Produkte auf den Markt gebracht - ein für beide Seiten höchst lukratives Geschäft.

Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald
Wirtschaft News Paukenschlag: So viele Kaufhäuser schließt Galeria Karstadt Kaufhof schon bald

Im Herbst 2022 hatte der Konzern aber nach wochenlangem Streit um verbale Entgleisungen des Rappers die Zusammenarbeit beendet. Auch die Produktion der Marke "Yeezy" wurde eingestellt, ebenso wie alle Zahlungen an West. Für den Sportartikelhersteller ein herber Schlag, musste er im ersten Quartal 2023 ein Minus von 24 Millionen Euro hinnehmen.

Im Mai konnte Adidas jedoch bereits einen ersten Schwung verkaufen, ebenfalls verbunden mit einer Spende.

Titelfoto: Seth Wenig/AP/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: