Media Markt und Saturn wird eins: Das ändert sich für Kunden

Düsseldorf - Media Markt und Saturn werden eins. Damit ändert sich für die Kunden einiges - zum Guten!

Media Markt und Saturn machen ab jetzt gemeinsame Sache.
Media Markt und Saturn machen ab jetzt gemeinsame Sache.  © dpa/Armin Weigel

Dass Media Markt und Saturn zum selben Konzern gehören, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Nach außen präsentierten sich beide Elektronik-Fachhändler zwar getrennt, doch intern gab es kaum eine Trennung. Und diese soll jetzt noch geringer werden.

"Kunden haben von nun an Zugriff auf Produkte, Services und Dienstleistungen aller Märkte sowie beider Onlineshops, ganz unabhängig von der Marke Media Markt oder Saturn", erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung schwammig.

Dies meint: Die Auftritte der Marken sollen gestärkt werden. Doch auch die Kunden sollen profitieren.

Deutsche Autobauer im Sinkflug: Gewinn bricht um Hälfte ein
Wirtschaft Deutsche Autobauer im Sinkflug: Gewinn bricht um Hälfte ein

So seien jetzt "gemeinsame Aktivitäten" und ein "verbessertes Einkaufserlebnis" geplant. Dies geschieht unter anderem mit einem gemeinsamen Produktsortiment und den zahlreichen Serviceleistungen, die nun markenübergreifend genutzt werden können.

Beispielsweise sei es jetzt möglich, ein Handy in einem der beiden Läden zu kaufen und in einem anderen einrichten oder reparieren zu lassen. "Damit sind Beratung, Ersatzteile oder Reparatur immer in Reichweite", so die beiden Händler in der gemeinsamen Mitteilung.

Media Markt und Saturn: Gemeinsame Werbung, Vorteile für Kunden

Ole von Media Markt (l.) und Uwe von Saturn werben jetzt gemeinsam für beide Marken.
Ole von Media Markt (l.) und Uwe von Saturn werben jetzt gemeinsam für beide Marken.  © PR/MediaMarktSaturn

Zudem seien die Serviceleistungen für zu Hause "wie die Installation von Geräten oder eine umfassende Technikhilfe" jetzt noch schneller verfügbar, da man nicht mehr an den Händler gebunden ist, bei dem etwas gekauft hat.

Media Markt und Saturn sehen zudem Folgendes als "das Beste" an: Weil beide Marken fortan gemeinsam Werbung machen, sei es möglich, "noch attraktivere Aktionen und Angebote" zu machen. Für Kunden entfalle dadurch der aufwendige Preisvergleich.

Und in naher Zukunft sollen sich noch mehr Vorteile ergeben, wie es in der Mitteilung heißt.

Nächster Schock nach Insolvenz: Deko-Riese Depot zieht die Reißleine
Wirtschaft Nächster Schock nach Insolvenz: Deko-Riese Depot zieht die Reißleine

"Geplant ist ein gemeinsames Vorteilsprogramm, bei dem markenübergreifend Punkte gesammelt und eingelöst werden können", so die Firmen. Was aus den bisher gesammelten Punkten in den individuellen Bonusprogrammen geschieht, bleibt zunächst offen.

Einkaufsgutscheine sollen bei beiden Marken einlösbar sein und für Onlinebestellungen stünden fortan auch mehr Abholorte zur Verfügung, da sowohl der nächstgelegene Media Markt als auch Saturn ausgewählt werden können.

Seit Montag werben beide Unternehmen bereits gemeinsam. Wann genau es mit den Verbesserungen losgeht, lassen Media Markt und Saturn jedoch noch offen.

Titelfoto: dpa/Armin Weigel

Mehr zum Thema Wirtschaft: