Trotz momentan guter Geschäftslage: Jeder dritte Mittelständler schaut pessimistisch in die Zukunft!

Berlin - Trotz Material- und Rohstoffknappheit in vielen Betrieben machen zahlreiche Mittelständler gute Geschäfte.

10 Prozent der mittelständischen Unternehmen bewerten die Geschäftslage sogar als sehr gut.
10 Prozent der mittelständischen Unternehmen bewerten die Geschäftslage sogar als sehr gut.  © Fabian Sommer/dpa

Das geht aus einer Unternehmerumfrage des Bundesverbands mittelständige Wirtschaft (BVMW) hervor, die am heutigen Donnerstag veröffentlicht wurde.

Die gegenwärtige Geschäftslage bewerteten 41 Prozent der inhabergeführten Unternehmen mit "gut", 10 Prozent sogar als "sehr gut". "Schlecht" oder "sehr schlecht" gaben nur 15 Prozent an.

Knapp die Hälfte der Befragten gab an, dass ihr Umsatz im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sei. Für das kommende Jahr erwarten 42 Prozent die gleiche Geschäftslage, jeder Dritte schaut pessimistischer in die Zukunft.

Ende August ist Schluss! Galeria Karstadt Kaufhof macht an diesen 16 Standorten dicht
Wirtschaft News Ende August ist Schluss! Galeria Karstadt Kaufhof macht an diesen 16 Standorten dicht

Die Unternehmen hätten ihren Teil getan, Energie gespart und neue Lieferketten implementiert, so Markus Jerger, Vorsitzender des BVMW. "Jetzt muss auch die Politik mitziehen. Das bedeutet konsequente Entlastung des Mittelstands bei Steuern und Abgaben und keine neuen bürokratischen Lasten."

69 Prozent der Befragten gaben an, für die kommenden zwölf Monate in Deutschland gesamtwirtschaftlich eine Rezession zu erwarten. An einen Boom glauben lediglich drei Prozent. Um die Energiepreise zu senken, wünscht sich jeder dritte Befragte, dass der Staat den Ausbau erneuerbarer Energien beschleunigt.

Gleichzeitig geben 71 Prozent an, dass die gestiegenen Energiepreise ihr Unternehmen nicht existenziell bedrohen. 12 Prozent machten keine Angabe.

Titelfoto: Fabian Sommer/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft News: