Seit Wochen ganz oben im App-Store: Temu! Das steckt hinter der Shopping-App aus China

Deutschland - Eine neue Shopping-App ist auf dem Vormarsch! Temu wirbt mit extrem billigsten Preisen und einer enormen Produkt-Vielfalt. Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, wird sicher schon eine der verlockenden Anzeigen der chinesischen App gesehen haben. Doch hält sie wirklich, was sie verspricht?

Mit dem Slogan "Einkaufen wie ein Milliardär" und Schnäppchen für jedermann, lockt Temu derzeit viele willige Käufer aus Deutschland.
Mit dem Slogan "Einkaufen wie ein Milliardär" und Schnäppchen für jedermann, lockt Temu derzeit viele willige Käufer aus Deutschland.  © STEFANI REYNOLDS / AFP

Lange Zeit dominierte ChatGPT den ersten Platz in App- und Play-Store, doch diesen Thron hat nun Temu - gesprochen wird die Shopping-App "Tieh-Mu" - erklommen und will ihn offenbar auch nicht so schnell wieder hergeben. Trotz Spitzenbewertungen im vier-Sterne-Plus-Bereich berichten viele Nutzer allerdings von negativen Erlebnissen.

Auf Temu finden sich Elektronik-Artikel für wenige Euro, Brautkleider, für unter fünf Euro, Schmuck für Cent-Beträge, und und und. Wie gut können solche Produkte wirklich sein?

Das Onlineportal Trustpilot bietet Verbrauchern eine Plattform zur Transparenz von Unternehmen. Temu hat hier eine weniger gute Bewertung erhalten: 3,3 von fünf Sternen. Diese Zahl basiert auf mehr als 3400 Bewertungen, wovon 45 Prozent die höchste, dagegen aber ganze 35 Prozent die niedrigste Bewertungsstufe ausgewählt haben.

eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor
Unternehmen eBay auf Deutschland-Tour: Das hat das Unternehmen in Leipzig vor

Alles in allem geht Temu hier als "akzeptabel durch". Oder wie der Lehrer in der Schule sagen würde: "Ausreichend bis befriedigend."

Diese oder ähnliche Werbeanzeigen schwirren gerade durch alle sozialen Medien. Besonders der Preis lässt einige Nutzer nicht lange fackeln.
Diese oder ähnliche Werbeanzeigen schwirren gerade durch alle sozialen Medien. Besonders der Preis lässt einige Nutzer nicht lange fackeln.  © Screenshots: Facebook

Temu hat eigene Social-Media-Accounts

Auch mit eigenen Instagram-, Tiktok-, YouTube und Facebook-Konten will die chinesische Shopping-App Kunden für sich gewinnen und preist seine vielfältigen Produkte an.

Vergleichbare Shopping-Apps schlagen sich besser

Reviews wie diese wirken laut Chip fake, besonders wenn man bedenkt, von wie vielen Problemen andere Nutzer berichten.
Reviews wie diese wirken laut Chip fake, besonders wenn man bedenkt, von wie vielen Problemen andere Nutzer berichten.  © Screenshot: Trustpilot/Temu

Auch das Vergleichsportal Chip hat Temu bereits unter die Lupe genommen und kommt zu dem Schluss: Trotz unverschämt niedriger Preise, lohnt sich der Einkauf nur in seltenen Fällen.

Nutzer berichten von schlecht verarbeiteten Produkten, die teilweise bei der ersten Anwendung kaputtgehen. Kleidungsstücke sind mehrere Nummern zu klein, zu groß oder haben nicht die richtige Farbe, Elektronik-Artikel funktionieren nicht, oft kommt die Bestellung nicht einmal an. Auch von Problemen beim Zahlungsvorgang wird berichtet und der Kundenservice soll zu wünschen übrig lassen.

An der Echtheit sehr guter Bewertungen zweifelt Chip in vielen Fällen.

Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich
Unternehmen Marktführer erhöht in wenigen Tagen Kaffeepreise deutlich

Temu geht ähnlich vor wie Amazon oder AliExpress, nämlich wie ein Marktplatz, der durch Drittanbieter gefüllt wird. Lieferungen legen einen langen Weg aus China hin und lassen oft lange auf sich warten. (Versteckte) Lieferkosten gibt es nicht - dafür kann es passieren, dass man für sein Paket beim Zoll in Deutschland draufzahlen muss.

Sicherer kommt man mit AliExpress, wobei es dort auch unseriöse Drittanbieter geben kann, ähnlich wie auf Ebay.

Besser kann man sein Geld wohl auf Amazon investieren. Das Unternehmen stellt lokale Anbieter in den Vordergrund, weshalb schnelle Lieferungen möglich sind und ein Ansprechpartner bei Problemen besser zu erreichen ist.

Titelfoto: STEFANI REYNOLDS / AFP

Mehr zum Thema Unternehmen: