Crêpes-Rezept: einfach, schnell und total lecker!

Mmmh ... ein schön leckerer und warmer Crêpe - wer kann da schon Nein sagen? Die französische Pfannkuchen-Version muss beileibe keine Exklusiv-Leckerei auf Weihnachts- und Jahrmärkten sein. TAG24 zeigt Euch deswegen ein einfaches und schnelles Crêpes-Rezept für zu Hause.

Den französischen Pfannkuchen-Klassiker kann man mit dem richtigen Crêpes-Rezept ganz einfach selber machen.
Den französischen Pfannkuchen-Klassiker kann man mit dem richtigen Crêpes-Rezept ganz einfach selber machen.  © 123RF/alex9500

Erste wichtige Frage: Worin besteht überhaupt der Unterschied zwischen Pfannkuchen und Crêpes? Was macht die französische Edition denn so besonders? Es ist ganz einfach die Dicke der einzelnen Eierkuchen.

Mit der richtigen Vorgehensweise zaubert man in der eigenen Küche nämlich extrem zarte Teig-Delikatessen auf die Teller.

Anders als die herkömmlichen Pfannkuchen fungieren sie seltener als eigenständige Mahlzeit. Sie werden eher als Snack für zwischendurch oder in süßer Variation als Dessert verzehrt.

Macarons-Rezept: In 7 Schritten gelingt Dir das bunte Baisergebäck
Backen Macarons-Rezept: In 7 Schritten gelingt Dir das bunte Baisergebäck

Die hauchdünne Pfannkuchen-Variante kann mit dem folgenden Crêpes-Rezept wie auf dem Weihnachtsmarkt schmecken. Das hängt aber letzten Endes davon ab, für welche persönliche Note man sich entscheidet. Ihr habt die Wahl!

Übrigens findet Ihr im TAG24-Themenbereich "Backen" noch etliche Tipps für die Zubereitung anderer Köstlichkeiten.

Einfaches Crêpes-Rezept

Auch mit einer gewöhnlichen Pfanne lässt sich ein wunderbares Crêpes-Rezept in die Tat umsetzen.
Auch mit einer gewöhnlichen Pfanne lässt sich ein wunderbares Crêpes-Rezept in die Tat umsetzen.  © 123RF/sedovay

Damit Freunde, Familie oder einfach nur man selbst in den Genuss selbst gemachter Crêpes kommen kann, braucht man keinen besonderen Schnickschnack.

Eine einfache Pfanne mit möglichst niedrigem Rand sowie ein Pfannenwender und ein Schneebesen genügen schon, um am eigenen Herd aktiv zu werden.

Alternativ kann ein Crêpes-Maker zum Einsatz kommen. Auf solchen speziell dafür hergestellten Platten lässt sich der Crêpe-Teig besonders leicht verteilen und wenden.

Crêpes-Rezept | Zutaten

Mit der folgenden Zutaten-Liste kreiert Ihr genügend Teig für ungefähr acht schmackhafte Crêpes.

Zutaten für einen leckeren Crêpes-Teig:

  • 160 g Mehl (Typ 405)
  • 2 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Milch
  • 1 TL pflanzliches Fett

Crêpes-Rezept | Zubereitung

Mit einem Crêpes-Maker hat man beste Voraussetzungen, um ein neues Crêpes-Rezept auszuprobieren.
Mit einem Crêpes-Maker hat man beste Voraussetzungen, um ein neues Crêpes-Rezept auszuprobieren.  © 123RF/liudmilachernetska

Sobald man alle Zutaten bereitgelegt hat, kann es ans Eingemachte gehen. Ziel ist ein eher dünnflüssiger Teig, den man gut verteilen kann.

1. Schritt: Zu Beginn vermischt man die trockenen Zutaten miteinander, also Mehl, Zucker und Salz.

2. Schritt: Dann folgen Milch und Eier. Das Ganze mit einem Schneebesen verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Omas fluffige Waffeln: Das Geheimrezept mit Mineralwasser
Backen Omas fluffige Waffeln: Das Geheimrezept mit Mineralwasser

3. Schritt: Pfanne bzw. Crêpes-Maker anschalten und mit Margarine oder pflanzlichem Öl einfetten. Es empfiehlt sich eine mittlere bis etwas höhere Hitzestufe.

4. Schritt: Eine nicht allzu volle Kelle Teig in die Pfanne oder auf den Crêpes-Maker geben und gut verteilen.

5. Schritt: Den Crêpe je nach gewünschter Bräune 30 bis 60 Sekunden von jeder Seite anbraten. Einmal wenden reicht. Fertig!

Gut zu wissen: Weil man Crêpes bei verhältnismäßig hoher Temperatur zubereitet, sollte man keine Butter zum Einfetten nehmen. Sie verbrennt schnell, wodurch ein bitterer Geschmack entstehen kann.

Varianten für Eure perfekten Crêpes

Es muss nicht süß sein: Auch herzhafte-Varianten sind mit diesem Crêpes-Rezept möglich.
Es muss nicht süß sein: Auch herzhafte-Varianten sind mit diesem Crêpes-Rezept möglich.  © 123RF/aeril01

Den einen perfekten Crêpe gibt es natürlich nicht. Welcher Teig und welche Beilagen einem am besten munden, ist wie immer Geschmackssache. TAG24 hat fürs Ausprobieren am eigenen Herd aber immerhin ein paar Inspirationen parat.

1. Tipp: Der Klassiker unter den Crêpes dürfte die süße Variante mit Nutella sein. Als Süßschnabel kann man sich aber nach Belieben austoben. Marmelade, Nougat-Creme oder süße Früchte sind nur ein paar Vorschläge aus schier unendlichen Möglichkeiten.

2. Tipp: Auch den Fans von Herzhaftem steht die Welt der individuellen Crêpes natürlich offen. Egal ob Käse, Schinken, Spinat oder sonst eine Zutat - alles kann schmecken! Probieren geht über Studieren!

3. Tipp: Für ein weihnachtliches Crêpes-Rezept einfach zu Vanillezucker oder einer Zimt-Zucker-Mischung greifen. Weihnachtsmarkt-Feeling ist da vorprogrammiert.

Die Liste der Ideen könnte man gewiss immer weiter ausdehnen. Was Euch in Kombination mit Crêpes wirklich am besten schmeckt, müsst Ihr allerdings selbst herausfinden. Hier ist jede Menge Platz für kreative Ergüsse.

TAG24 wünscht auf jeden Fall gutes Gelingen und guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/alex9500

Mehr zum Thema Backen: