Mandarinen-Schmand-Kuchen: Rezept mit Goldtröpfchen
Der Mandarinen-Schmand-Kuchen ist leicht zu backen und ein echtes Leckerli auf der Kaffeetafel. Selbst diejenigen, die Mandarinen nicht mögen, kommen auf den Geschmack, der frisch und cremig zugleich ist. Wer sich milchfrei ernährt, für den hat TAG24 Alternativen parat.
Du liebst es zu backen? Dann schau auch gern bei unseren anderen köstlichen Rezepten für Kuchen vorbei!
Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Baiser backen
Tipp: Der Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Baiser gelingt auch wunderbar mit den vorgeschlagenen milchfreien Alternativ-Produkten.
Vorbereitungszeit
60 Min.
Kochzeit/Backzeit
50 Min.
Gesamtzeit
110 Min.
Menge
14 Person(en)
Zutaten
Zutaten für den Boden (Mürbeteig)
- 3 Eigelb (das Eiweiß wird für die obere Schicht, die Haube, benötigt)
- 100 g Butter; alternativ Margarine
- 250 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
- 60 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 0,5 Pck. Backpulver
Zutaten für die Mandarinen-Masse (untere Schicht)
- 1 Pck. Vanillepudding
- Milch; alternativ: Kokosdrink
- 2 Becher Schmand; alternativ: 2 Becher vegane Crème
- 175 g Frischkäse; alternativ: vegane Variante mit Mandeln oder Kokos
- Saft einer halben Zitrone oder Konzentrat
- 1 große Dose Mandarinen (abtropfen lassen und den Saft aufheben)
Zutaten für den Eischnee mit Goldtröpfchen
- 3 Eiweiß + 1 Prise Salz
- 100 g Zucker
- 0,5 kleine Tasse Mandarinensaft
Zubereitung
Heize den Ofen vor auf 200 Grad Ober- und Unterhitze. Springform mit Backpapier auslegen und Ränder einfetten.
Nun wird der Mürbeteig zubereitet. Dafür alle Zutaten vermischen: Mehl und Backpulver zuerst, dann folgen die anderen. Alles gut mit der Hand durchkneten. Sollte die Masse zu trocken sein, hilft ein Löffel Butter oder Margarine.
Anschließend wird der Mürbeteig per Hand in die Form gedrückt. Am Rand kannst Du den Teig entlang der Springform etwas hochziehen.
Zubereitung der Mandarinen-Masse: Für den cremigen Mandarinen-Schmand-Kuchen kochst Du Vanillepudding mit Milch entsprechend der Anweisung in einem größeren Topf.
Sobald der Pudding fertig, aber noch warm ist, werden Schmand, Frischkäse, Zitronensaft und Dosen-Mandarinen hinzugefügt und alles gut verrührt.
Schließlich wird die Puddingmasse auf dem Mürbeteig verteilt und auf der mittleren Schiene im Backofen für 30 Minuten bei 200 Grad gebacken. In dieser Zeit kannst Du den Eischnee zubereiten.
Dafür schlägst Du die drei Eiweiße und eine Prise Salz mit einem Handmixer steif. Sobald das Eiweiß fest ist, nach und nach den Zucker einrieseln lassen und weiterhin mit dem Handmixer steifschlagen.
Anschließend die halbe Tasse Mandarinensaft in den Eischnee nach und nach einrühren. Das klappt am besten mit dem Handmixer.
Wenn der Mürbeteig fertig ist, nimmst Du ihn aus dem Ofen. Jetzt verteilst Du die Eischnee-Masse auf dem heißen Mandarinen-Schmand-Kuchen und stellst diesen noch einmal für 20 Minuten und bei 150 Grad in den Backofen.
Goldtröpfchen: Während des Kühlvorgangs verwandelt sich die Haube des Mandarinen-Schmand-Kuchens. Goldene Tröpfchen aus Mandarinensaft bilden sich auf der Oberfläche.
Dieser klassische Kuchen mit seiner Goldtröpfchen-Haube kommt immer gut an und passt zu jedem Anlass. Probiere das Rezept noch heute aus.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: tag24/jk