Köttbullar Rezept: So gelingt Dir die schwedische Köstlichkeit

Ob zum Mittag mit der Familie oder zum Snacken mit Freunden: Dieses Köttbullar-Rezept begeistert Liebhaber der schwedischen Spezialität.

Du bist auf der Suche nach mehr Inspiration? Im Themenbereich "Kochen" wirst Du fündig.

Köttbullar: Schwedische Küche einfach nachgemacht.
Köttbullar: Schwedische Küche einfach nachgemacht.  © 123RF / bhofack2

Für viele dürfen Köttbullar, die kleinen leckeren Fleischbällchen, beim Shoppen in der schwedischen Möbelkette IKEA nicht fehlen.

Der leckere Snack muss aber nicht von einem Besuch in dem blau-gelben Möbelhaus abhängig gemacht werden, denn man kann die schwedischen Fleischklößchen auch ganz schnell zu Hause zubereiten.

Das Beste an Köttbullar ist, dass es der ganzen Familie schmeckt und die Beilagen beliebig kombiniert werden können, sodass jeder sein Lieblingsgericht mit den Hackbällchen finden kann.

Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise
Kochen Eier Benedict: Rezept für pochierte Eier mit Sauce hollandaise

Wenn Du also mal nicht weißt, was es bei Dir zum Mittag geben soll, probiere doch einfach mal leckere, schwedische Köttbullar - TAG24 zeigt Dir, wie es geht!

Köttbullar Rezept

Die Zubereitung von Köttbullar ist sehr leicht und dadurch auch für Anfänger und Entdecker der schwedischen Küche geeignet.

Köttbullar Zutaten

Um die Köttbullar zuzubereiten, benötigst Du eine Pfanne und Schüssel sowie ein Brett und ein scharfes Messer. Folgende Zutaten sind außerdem nötig:

Für die Hackbällchen:

  • 500 g Rinderhackfleisch
  • 250 g Schweinehackfleisch
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 50 g Paniermehl
  • 1-2 Eier
  • 3 EL gehackte Petersilie (auch bereits tiefgekühlt möglich)
  • 1 EL Senf
  • etwas Öl oder Butter zum Braten
  • Salz, Pfeffer (je nach persönlicher Präferenz)

Für die Soße:

  • 250 ml Sahne
  • 2 EL Mehl
  • 200-300 ml Rinderbrühe
  • 25 g Butter
  • 1 TL Senf
  • etwas Zitronensaft
  • etwas Sojasoße
  • Salz, Pfeffer (je nach persönlicher Präferenz)

Köttbullar Zubereitung

Wenn alle Hackbällen äußerlich den Bräunegrad Deiner Wünsche erlangt haben, können sie in den Ofen.
Wenn alle Hackbällen äußerlich den Bräunegrad Deiner Wünsche erlangt haben, können sie in den Ofen.  © 123RF / mizio1970

1. Schritt: Zwiebeln und Knoblauch schälen und kleinschneiden. Etwas Öl oder Butter in eine Pfanne geben, auf mittlere Temperatur erhitzen und zunächst die Zwiebeln hinzugeben. Kurz danach Knoblauch hinzufügen und alles anbraten bis es glasig ist.

2. Schritt: Nun alle Zutaten für die Hackbällchen, inklusive Zwiebeln und Knoblauch, in eine große Schüssel geben und gut miteinander vermengen. Der Backofen kann in dieser Zeit schon auf 180 Grad (160 Grad Umluft) vorgeheizt werden.

3. Schritt: Nachdem alles gut vermischt wurde, können die Fleischklöße in etwa drei Zentimeter große Bällchen geformt werden.

Einfaches Bärlauch-Risotto: blitzschnelles Rezept
Kochen Einfaches Bärlauch-Risotto: blitzschnelles Rezept

4. Schritt: Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen und Köttbüllar hinzugeben. Alle Seiten gleichmäßig braun anbraten.

5. Schritt: Gebratene Hackbällchen auf einem Backblech verteilen, abdecken und noch einmal für 30 Minuten langsam im Backofen garen lassen.

6. Schritt: In der Zwischenzeit kann die Soße vorbereitet werden. Gib dafür Butter und Mehl in einen Topf und bereite eine Mehlschwitze zu.

7. Schritt: Rinderbrühe unter Rühren mithilfe eines Schneebesens hinzugeben, sodass keine Klümpchen entstehen.

8. Schritt: Schließlich Sahne und Senf hinzugeben. Mit ein wenig Sojasoße, Zitronensaft sowie Pfeffer und Salz würzen.

Schließlich können die Köttbüllar gemeinsam mit der Soße serviert werden.

Tipp: Falls die Köttbullar noch nicht fertig sind, bleibt die Soße bei niedriger Temperatur zum Warmhalten auf dem Herd. Ist sie Dir etwas zu dick geraten, kannst Du einfach noch etwas Brühe oder Wasser zum Verdünnen hinzugeben.

Köttbullar: Leckere Verfeinerungen

Natürlich kann man auch alle empfohlenen Beilagen miteinander kombinieren.
Natürlich kann man auch alle empfohlenen Beilagen miteinander kombinieren.  © 123RF / annashepulova

1. Tipp: Zu den schwedischen Hackbällchen sind Preiselbeeren als Fruchtkick eine perfekte Ergänzung.

2. Tipp: Wer eine sättigende Beilage dazu essen möchte, kann auf verschiedene Kartoffelspeisen zurückgreifen. Besonders empfiehlt sich dafür Kartoffelpüree, aber auch Pommes oder Salzkartoffeln sind eine leckere Ergänzung.

3. Tipp: Auch Pilzfans können mit dem Gericht voll auf ihre Kosten kommen. Dazu werden Champignons geputzt und in Scheiben geschnitten. Schließlich in einer Pfanne mit etwas Butter anbraten und zur fertigen Soße geben.

TAG24 wünscht guten Appetit.

Titelfoto: 123RF / bhofack2

Mehr zum Thema Kochen: