Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch: Pikant & würzig
Um Auberginen eher klassisch zu verarbeiten, kommen sie mit Hackfleisch gefüllt und Käse bestreut zum Backen in den Ofen. Fügt man aber noch ein paar orientalische Gewürze wie Kurkuma hinzu, erhält man eine Variante der gefüllten Auberginen türkischer Art.
Wissenswertes zur Aubergine

Die Aubergine gehört zur Familie der Nachtschattengewächse und hat in unseren Breiten von Juli bis Oktober Saison, währenddessen sie regional frisch verfügbar ist.
Da Auberginen Bitterstoffe und den schwachen Giftstoff Solanin enthalten, eignen sich die Früchte nicht zum Rohverzehr. Auch ungewürzt findet die Eierfrucht vermutlich nicht viele Anhänger.
Mit den passenden Zutaten und der richtigen Zubereitung kann die Aubergine dann aber doch noch so manchen Gemüsemuffel überzeugen. Sie eignet sich nämlich nicht nur für Fleischgerichte, sondern kann auch in vegetarischen Speisen geschmacklich so richtig zur Geltung kommen.
Wer sich einen Hauch von Urlaub und Sommer auf den Esstisch zu Hause zaubern möchte, sollte die Aubergine gefüllt mit Hackfleisch türkischer Art ausprobieren. Eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung erhältst Du in diesem Ratgeber.
Für weitere Inspirationen rund ums Kochen, Backen und Genießen solltest Du unbedingt auf der TAG24-Themenseite "Rezepte" stöbern.
Gefüllte Aubergine: Türkische Art | Rezept
Um dieses Gericht zuzubereiten, werden neben den Zutaten noch diese Küchenutensilien benötigt:
- ein Kochtopf
- ein Schneidebrett
- ein scharfes Messer
- eine Auflaufform bzw. ein Bräter
- eine Bratpfanne mit Pfannenwender
- eine Knoblauchpresse
- ein Dosenöffner
Der Backofen kann auf 200 Grad Ober-/Unterhitze bzw. 180 Grad Umluft vorgeheizt werden.

Gefüllte Aubergine mit Hackfleisch: Türkische Art | Zutaten
Die Mengenangaben ergeben vier Portionen.
- 4 Auberginen (mittelgroß)
- 500 g Hackfleisch
- 250 g Schafskäse
- 1 Dose Tomaten (800 g)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Petersilie
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Minze (getrocknet)
- 1 TL Kurkuma
- 2 Chilischoten (getrocknet)
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Kochanleitung für die türkisch gefüllte Aubergine
1. Schritt: Die Auberginen werden zuerst gründlich gewaschen und der Länge nach geteilt. Anschließend kann man mit einem kleinen Löffel vorsichtig das innere Fleisch ausschaben und klein schneiden.
2. Schritt: Jetzt werden die Auberginen von beiden Seiten in reichlich Olivenöl angebraten, sodass sie noch bissfest bleiben. Auf einem Küchenpapier abkühlen lassen.
3. Schritt: Die Zwiebeln werden fein gehackt und in einem Topf mit etwas Olivenöl gedünstet. Die Chilischoten hinein bröseln, den Knoblauch dazu pressen und alles mit den Dosentomaten ablöschen. Größere Tomatenstücke können mit einer Gabel zerdrückt werden. Die Gewürze (Salz, Pfeffer, Kurkuma, 1/2 TL Minze) und das Tomatenmark dazugeben und alles etwa 15 Minuten köcheln lassen.
4. Schritt: In der Zwischenzeit kann das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer gewürzt und in einer Pfanne in Olivenöl scharf angebraten werden. Das Auberginenfleisch dazugeben und mit ein paar Esslöffeln der Tomatensauce binden. Die Petersilie unterheben.
5. Schritt: Die Tomatensauce wird mit der restlichen Minze in eine Auflaufform gegeben. Darauf werden die Auberginenhälften gelegt und mit der Hackfleischmasse gefüllt. Zum Schluss wird der Schafskäse darüber gestreut. Die Auflaufform kommt nun für 30 Minuten bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (155 Grad Umluft) in den Backofen.
Als Beilage zu den gefüllten Auberginen türkischer Art passt Basmatireis oder Couscous und türkischer Joghurt mit frischer Minze.
TAG24 wünscht allen Hobbyköchen gutes Gelingen und einen guten Appetit!
Titelfoto: 123rf/gkrphoto