Chinakohl Salat: Rezept für knackigen Salat mit Dressing

Lust auf einen schnellen Salat? Mit diesem Rezept kannst Du Dir im Handumdrehen einen leckeren Chinakohl Salat zubereiten, der ideal als Beilage zu kurzgebratenem Fleisch, Kartoffelgratin oder frischem Brot passt.

Weitere Rezeptideen für köstliche Salate gibt es auf der entsprechenden Themenseite.

Knackig, bekömmlich, frisch und lecker: Chinakohl-Salat.
Knackig, bekömmlich, frisch und lecker: Chinakohl-Salat.  © 123RF/somegirl

Im Vergleich zu vielen anderen Kohlsorten schmeckt Chinakohl angenehm mild und frisch. Selbst in ungegartem Zustand ist er sehr bekömmlich und magenverträglich.

Deshalb bietet sich dieses Gemüse prima dafür an, es roh zu einem köstlichen Chinakohl Salat zu verarbeiten.

Die Zubereitung geht dabei denkbar schnell und einfach. Denn beim Chinakohl sind selbst die Blattrippen sehr zart, sodass sie problemlos mitgegessen werden können. Zusammen mit ein paar weiteren Gemüse- oder Obstsorten und einem leichten Dressing kann man sich in nur wenigen Minuten einen frischen, saftigen Salat zaubern.

Im Übrigen bleiben die Blätter vom Chinakohl lange knackig und fallen durch die Marinade nicht zusammen. Daher eignet sich dieser Salat auch perfekt zur Vorbereitung für ein Picknick oder einen Grillabend.

Chinakohl-Salat: Rezept

Für die Zubereitung dieses Chinakohl-Salates sollte man folgende Küchenwerkzeuge bereitlegen:

  • Schneidebrett
  • scharfes Messer
  • Salatschüssel
  • kleine Schüssel oder Tasse
  • Löffel
  • evtl. Gemüsehobel.

Zutaten für den knackigen Chinakohl-Salat mit Dressing

Die angegebenen Zutaten reichen für etwa sechs Portionen.

Für den Salat:

  • 1 Chinakohl (etwa 800 g)
  • 1 große Möhre
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • etwas gehackte Petersilie

Für das Dressing:

  • 5 EL Sonnenblumenöl (alternativ: Rapsöl, Olivenöl)
  • 3 EL Weißweinessig oder Balsamico
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
Weiteres Obst oder Gemüse kann ganz nach Belieben zum Salat hinzugefügt werden. Auch beim Dressing gibt es alternative Möglichkeiten (siehe "Tipps").
Chinakohl ist eine sehr bekömmliche Kohlsorte und kann roh verzehrt werden.
Chinakohl ist eine sehr bekömmliche Kohlsorte und kann roh verzehrt werden.  © 123rf/serezniy

Chinakohl-Salat: In wenigen Schritten zubereitet

1. Schritt: Die äußeren bzw. welken Blätter vom Chinakohl entfernen, anschließend den Kohl gründlich waschen und abtropfen lassen. Den Chinakohl halbieren und das dicke Ende großzügig abschneiden, den Rest in schmale Streifen schneiden und in eine große Schüssel geben.

2. Schritt: Die Möhre schälen, vierteln und in dünne Streifen schneiden, beide Enden entfernen. Die Frühlingszwiebeln waschen, welke Blätter und Wurzel entfernen und in feine Ringe schneiden. Alle Gemüsestücke zum Chinakohl in die Schüssel geben. Die Petersilie waschen und klein hacken, beiseite stellen.

Tipp: Wer sich das Schneiden vom Chinakohl und der Möhre sparen möchte, kann beides auch mit einem Gemüsehobel klein hobeln.

3. Schritt: Für das Dressing werden Öl, Essig und Zucker in eine kleine Schüssel gegeben, mit Salz und Pfeffer gewürzt und alles gut verrührt.

4. Schritt: Die Marinade über den Salat verteilen, miteinander vermischen und etwa eine viertel Stunde ziehen lassen.

Vor dem Servieren den Chinakohl-Salat nochmals gut durchrühren, bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der fein gehackten Petersilie garnieren.

5 Tipps für einen leckeren Chinakohl-Salat

Das Basis-Rezept vom Chinakohl-Salat kann mit Obst oder Gemüse kombiniert werden.
Das Basis-Rezept vom Chinakohl-Salat kann mit Obst oder Gemüse kombiniert werden.  © 123rf/zolotaosen

1. Tipp - Fruchtige Komponenten: Für eine Variante mit Obst eignen sich beispielsweise Äpfel, Mandarinen, Ananas oder Birnen. Die Früchte waschen bzw. schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Unter den Chinakohl-Salat heben und alles gut vermengen.

2. Tipp - Gemüsezugabe: Alternativ zum Obst können auch weitere Gemüsesorten dem Salat hinzugefügt werden, z. B. Paprika, Tomaten, Mais, Radieschen und Gurke. Alles waschen, putzen und klein schneiden, zum Salat geben und gut verrühren. Ebenso gut kann Chinakohl mit anderen Salatsorten wie Blattsalat, Eisbergsalat oder Chicorée kombiniert werden.

3. Tipp - Honig-Senf-Dressing: Schmeckt sehr lecker zum Salat. Der Zucker wird weggelassen und man gibt dafür jeweils einen Teelöffel Honig und Senf zur Marinade. Gut verrühren bis es eine glatte Masse ergibt und über den Salat verteilen.

4. Tipp - Marinade mit Sahne: Wer es etwas cremiger mag, kann gern diese Salatsoße ausprobieren. Ein Becher Sahne (200 Gramm) wird mit drei Esslöffel Zucker, zwei Esslöffel Essig und etwas Zitronensaft vermengt und mit dem Salat gut verrührt.

5. Tipp - Nüsse als Garnierung: Um dem Chinakohl Salat eine nussige Komponente zu verleihen, können klein gehackte Walnüsse, Pinienkerne oder Sesam vor dem Servieren darüber gestreut werden.

TAG24 wünscht viel Spaß bei der Zubereitung und einen guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/somegirl

Mehr zum Thema Salat Rezepte: