Diese 10 lustigen Spiele für lange Autofahrten vertreiben die Langeweile
Wer mit Kindern eine Reise unternimmt, kann mit einfachen Mitteln aufkommende Langeweile vertreiben. Folgende Spiele für Autofahrten eignen sich bestens, um Kind und Kegel zu beschäftigen.
Weitere Tipps für einen entspannten Alltag gibt's im Familienratgeber.
Sobald der Nachwuchs genervt fragt: "Wann sind wir endlich da?", und sich mit einem "Bald!" nicht mehr abspeisen lässt, sollten Eltern ein paar Spiele für lange Autofahrten (aber auch Bus-, Zug- oder Flugreisen) parat haben.
Um die Langeweile der Kids - und vielleicht auch die eigene - zu vertreiben, gibt es tolle Reisespiele, für die man nichts weiter braucht als ein paar Spielwillige.
Der Nachwuchs freut sich über die Beschäftigung im Auto und die Reisezeit scheint sich damit zu verkürzen.
TAG24 hat zehn coole und lustige Autospiele für Kinder und Erwachsene für Dich zusammengetragen.
Wichtig: Bei allen Spielen im Auto gilt, der Fahrer oder die Fahrerin darf niemals behindert oder abgelenkt werden.
Rästel- und Ratespiele für lange Autofahrten
Kinder lieben Ratespiele. Sie sind leicht zu verstehen und die Kleinen können dadurch herausfinden, was sie selbst schon wissen.
Rätsel fördern außerdem das kognitive Denken und achtsame Zuhören - die Wahrnehmung und Beobachtungsgabe werden dabei gefordert.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Vermutlich kennt es jeder und das Spiel eignet sich für lange Autofahrten oder bei Stau besonders gut.
Ein Spieler schaut sich um, sucht sich einen farbigen Gegenstand wie einen gelben Lkw aus und sagt dann: "Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist gelb." Die anderen müssen dann erraten, was das sein könnte.
Wer die Lösung hat, ist als Nächstes an der Reihe.
ABC-Detektiv: Frage-Antwort-Spiel
Ein Spieler wird ausgesucht, der den Verdächtigen spielt. Alle anderen stellen ihm nacheinander Fragen. Die Antworten darf der Verdächtige nur mit vorher ausgesuchtem Buchstaben geben, wie "A".
Zum Beispiel: "Wo warst du in der Tatnacht?" Der Verdächtige muss nun einen Begriff mit "A" überlegen und antwortet zum Beispiel so: "außerhalb der Stadt" oder "Australien".
Ziel des Spiels ist es, den Verdächtigen dingfest zu machen. Das ist dann der Fall, wenn er nach zehn Fragen keine Antworten mehr geben kann. Andernfalls hat der Verdächtige gewonnen! Anschließend ist der nächste dran!
Das Spiel bringt außergewöhnliche Antworten hervor, die zum Schmunzeln sein können. Außerdem lässt das Spiel viele Minuten der langen Autofahrt im Nu vergehen!
Tiere raten
Wer sich im Tierreich ein wenig auskennt, für den ist Tiere raten leicht zu spielen. Auch kleineren Kindern bereitet es Freude mitzuraten. Ein Spieler beschreibt ein Tier in seinen Eigenschaften oder im Aussehen und jeder darf raten, welches Tier er meinen könnte.
Derjenige, der es erraten hat, darf als Nächster ein Tier umschreiben.
Wörterspiele für Autofahrten
Spiele, wo man neue Wörter bilden muss, sind ebenso bestens für lange Autofahrten geeignet. Sie fördern die Konzentrationsfähigkeit von Kindern und erweitern den Wortschatz. Eltern können dabei auch beobachten, welche Begriffe ihre Sprösslinge bereits kennen, gleichzeitig lernt der Nachwuchs neue Wörter kennen.
Letzte Silbe, neues Wort
Bei diesem Spiel muss man aus der letzten Silbe (bzw. dem zweiten Wort in einem zusammengesetzten Wort) ein neues bilden.
Ein Spieler nennt ein zusammengesetztes Wort einer vorher festgelegten Kategorie wie zum Beispiel "Geburtstag".
Beispiel: "Geburtstagskuchen". Der nächste Spieler sagt dann "Kuchenteller" und der nächste überlegt einen Begriff mit "Teller-".
Letzter Buchstabe, neues Wort:
Das ganze kann man auch einfach mit dem letzten Buchstaben spielen:
Man legt auch hier gemeinsam eine Kategorie fest wie "Essen".
Eine Person fängt an und darf ein Wort aus der Kategorie sagen, zum Beispiel "Apfel". Der nächste Spieler bildet aus dem letzten Buchstaben ein neues Wort aus der Kategorie, zum Beispiel "Lasagne", der nächste "Eierkuchen" und so weiter.
Wem bis zum Schluss Worte einfallen, der hat gewonnen.
Teekesselchen
Teekesselchen eignet sich für ältere Kinder. Es geht darum, einen Begriff mit doppelter Bedeutung zu beschreiben.
Beispiel: Mein Teekesselchen ist lecker und knusprig, aber auch gemütlich. Die richtige Antwort lautet "Plätzchen". Ein Plätzchen kann man essen, aber auf ihm auch sitzen und entspannen.
Weitere Beispiele:
- Bienenstich
- Ball
- Decke
Die Kinder müssen dabei "um die Ecke" denken, was bei Kindergartenkindern häufig noch nicht klappt. Ältere Kinder können mit den Begriffen schon eher umgehen.
Nummernschildersätze
Nummernschilder gibt es jede Menge auf deutschen Autobahnen. Wenn man im Stau steht, können alle mitmachen. Das Spiel ist leicht zu verstehen und sogar Grundschulkinder haben Spaß an den lustigen Sätzen.
Jeder Buchstabe eines Kennzeichens steht für den Anfangsbuchstaben eines Wortes. Zwei Beispiele seien genannt:
- MD-AB 123: Mag Daniel abends Brot?
- HH-DE 456: Heute hatte Daniel Eier.
Das Spiel sorgt für etwas Abwechslung im Auto und die Kinder können sich lustige Sätze überlegen, was die Kreativität anregt! Ein weiterer Vorteil ist, dass die Minuten im Stau etwas schneller vergehen.
Aufmerksamkeits- und Merkspiele für die Reise
Bei Autospielen, bei denen man sich etwas merken muss, sind Kinder meist unschlagbar, was ihre Motivation für diese Spiele erklärt. Sie verfügen über doppelt so viele Synapsen (Kinder im Alter von drei Jahren haben etwa 200 Billionen) wie Erwachsene.
Auch Aufmerksamkeitspiele sind eine tolle Herausforderung für Kinder und helfen nicht nur, die öde Zeit der Autofahrt zu vertreiben, sondern auch, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern zu verbessern.
Die folgenden Spiele sind ein super Zeitvertreib bei langen Autofahrten.
Ich packe meinen Koffer
Kinder lieben dieses Spiel und es erfordert Merkfähigkeit. Das Spiel beginnt immer mit der Aussage "Ich packe meinen Koffer".
Ein Spieler beginnt und sagt: Ich packe meinen Koffer und nehme ein Strandtuch mit. Der nächste wiederholt das "Strandtuch" und fügt einen weiteren Gegenstand hinzu wie die "Zahnbürste".
Der nächste muss dann alle genannten Begriffe in der Reihenfolge nennen und fügt seinen Gegenstand hinzu und so weiter.
Wer etwas durcheinandergebracht oder vergessen hat, scheidet aus und darf aufpassen, dass die anderen keine Fehler machen.
Derjenige, der als letzter alle Gegenstände in der richtigen Reihenfolge aufzählen kann, hat gewonnen!
Geschichten erzählen: Wo war der Hamster?
Dieses Spiel fordert ein wenig Kreativität. Einer ist der Geschichtenerzähler: Er kann eine kurze Fantasiegeschichte oder eine Alltags-Begebenheit erzählen. Der Erzähler baut darin einen Hamster ein.
Zum Beispiel: Als ich morgens ins Bad ging, habe ich die Zähne geputzt. Anschließend zog ich meinen Hamsterpullover und die Jeans an.
Die Geschichte kann viele Details enthalten und sollte bis zum Schluss erzählt werden. Am Ende darf einer der Mitspieler raten, wo ein Hamster in der Geschichte versteckt war.
Wer die Schwierigkeitsstufe erhöhen möchte, baut mehrere Hamster ein, die gezählt werden müssen. Zum Schluss sollten die Mitspieler erraten, wie viele Hamster in der Geschichte vorkamen.
Was ich sehe - von A bis Z
Die Mitspieler einigen sich auf einen Buchstaben aus dem Alphabet. Anschließend müssen alle Mitspieler Dinge finden, die mit dem Buchstaben beginnen. Derjenige, der als erster drei Sachen hat, hat gewonnen!
Ist es zum Beispiel das "P", könnten die Antworten lauten: Pkw, Postauto, Polizei. Man kann das Spiel auch als Teamaufgabe meistern. Anschließend ist ein anderer Buchstabe an der Reihe.
Ja-und-Nein-Verbot
Bei diesem Spiel sind Ja und Nein tabu! Es wird ein Kandidat ausgewählt, die anderen sind die Interviewer. Dem Kandidaten werden in einer vorgegebenen Zeit (z. B. eine Minute) geschlossene Fragen gestellt.
Ein Beispiel: "Hast Du heute schon etwas gegessen?" Die Antwort könnte lauten: "Ich habe Cornflakes gegessen", anstatt "Ja" oder "Nein".
Der Kandidat muss darauf achten, dass er auf die Fragen antwortet, ohne dabei Ja oder Nein zu sagen. Das Spiel kann auch variieren: Man kann sich gegenseitig Fragen stellen und alle Mitspieler haben ein Ja-und-Nein-Verbot.
Wer aus Versehen doch mit Ja oder Nein antwortet hat verloren, wer es durchhält bis zum Ende der Zeit, bekommt einen Punkt.
Die Kinder trainieren ihre Ausdrucksfähigkeit und sollten sich bei der Aufgabe konzentrieren. Zugleich können Antworten ehrlich, kreativ oder ausgedacht sein.
In diesem Beitrag hast Du beliebte Reisespiele für lange Autofahrten kennengelernt und kannst sie bestimmt bei der nächsten Reise ausprobieren.
Titelfoto: 123RF/len44ik