Himbeeren schneiden: Diesen Unterschied solltest Du kennen

Himbeeren schneidet man in der Regel nach der Ernte. Trotzdem gibt es zwischen den verschiedenen Himbeerpflanzen wichtige Unterschiede, die man beachten sollte!

Himbeeren sollte man regelmäßig schneiden.
Himbeeren sollte man regelmäßig schneiden.  © 123RF/alexeyarz

Das Schneiden von Himbeeren erfordert keine langjährige Gartenerfahrung, allerdings sollten Hobbygärtner die Unterschiede zwischen den Pflanzenarten kennen.

Bei den verschiedenen Himbeersorten unterscheidet man zwischen Sommer- und Herbsthimbeeren, je nachdem, wann die Pflanze reife Früchte trägt.

Bei der Pflege und dem Schnitt ist es wichtig zu wissen, zu welcher Art die Himbeerpflanze gehört. Denn je nach Sorte sollte man dabei anders vorgehen.

Generell sind Herbsthimbeeren einfacher zurückzuschneiden und zu pflegen, da sie an allen Ruten Früchte tragen. Mehr dazu erfährst Du im Anschluss.

Weitere wissenswerte Tipps und Tricks findest Du im Gartenpflege-Ratgeber.

Für Schnellleser:

  • Der beste Zeitraum zum Schneiden von Himbeeren unterscheidet sich nach der Sorte.
  • Man unterscheidet zwischen Sommer- und Herbsthimbeeren.
  • Die Herbsthimbeeren tragen an alten und auch neuen Trieben Früchte, daher schneidet man diese Pflanzen im Herbst nach der Ernte bodennah runter.
  • Die Sommerhimbeeren werden zweimal im Jahr geschnitten. Im Frühjahr werden junge Ruten entfernt und nur kräftige Ruten stehen gelassen. Im Sommer werden abgeerntete Triebe entfernt und junge Ruten ausgedünnt.

Wann sollte man Himbeeren schneiden?

Himbeeren sollten jährlich zurückgeschnitten werden, um zu vermeiden, dass der Beerenstrauch verwildert und zu einem undurchdringlichen, stacheligen Busch wird.

Sommerhimbeeren schneiden

Bei sommerreifen Himbeeren lässt man nur kräftige Hauttriebe stehen.
Bei sommerreifen Himbeeren lässt man nur kräftige Hauttriebe stehen.  © tag24/jk

Sommerreife Himbeersträucher schneidet man zweimal im Jahr. Der erste Schnittzeitpunkt ist im Frühling, der zweite nach der Ernte im Sommer.

Rückschnitt im Frühling

Im Frühling, um den März herum, sollten Gartenbesitzer ihre Sommerhimbeere das erste Mal schneiden. Da die sommerreifen Himbeersorten nur an den zweijährigen Ruten Früchte tragen, ist es wichtig, diese stehenzulassen. Pro Meter ist es ideal circa zehn kräftige Haupttriebe durch Rankhilfen zu verstärken. Weniger kräftige und auch junge Ruten können bodennah gekürzt werden.

Rückschnitt nach der Ernte

Nach der Ernte folgt der Pflegeschnitt, der den Himbeerstrauch verjüngt. Die alten Ruten, welche für den Großteil des Ertrags gesorgt haben, werden bodennah abgeschnitten. Viele Gärtner verbinden die letzte Ernte mit dem Schneiden der Himbeerpflanze und trennen die tragenden Ruten ab, um besser an die süßen Früchte zu kommen.

Herbsthimbeeren schneiden

Herbstreife Himbeeren tragen noch bis in den Oktober hinein die roten Früchte. Da diese Sorte im Gegensatz zu den Sommerhimbeeren an den jungen Ruten trägt, ist der Schnitt vergleichsweise einfach.

Nach der Ernte im Herbst kann man den Beerenstrauch komplett bodennah zurückschneiden.

Im Sommer treiben die Herbst-Himbeeren wieder durch und man kann die ersten jungen Ruten am Boden erkennen.
Im Sommer treiben die Herbst-Himbeeren wieder durch und man kann die ersten jungen Ruten am Boden erkennen.  © tag24/jk

Was passiert, wenn man das Schneiden der Himbeeren vergessen hat?

Bei Himbeeren ist das regelmäßige Schneiden besonders wichtig, wenn man sich eine ertragreiche Ernte wünscht. Das bedeutet, wenn Gartenbesitzer vergessen haben ihre Himbeerstrauch zur richtigen Zeit zu schneiden, dann können sie zum Erntezeitpunkt weniger Fruchte erwarten, als in anderen Jahren.

Wenn man den idealen Zeitpunkt zum Schneiden der Himbeeren nur um wenige Wochen verpasst, kann man die Sträucher trotzdem noch zurückschneiden. Die Herausforderung ist dabei nur, die alten von den jungen Ruten zu unterscheiden.

Fazit: Himbeeren schneiden erfordert Wissen

Beim Himbeeren schneiden kommt es darauf an, zu welcher Art der Strauch gehört. Das erkennt man vor allem daran, wann die Früchte reif werden. Sommerreife Himbeeren sind in der Pflege etwas aufwendiger als herbstreife Sträucher und müssen zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden.

Titelfoto: 123RF/alexeyarz

Mehr zum Thema Gartenpflege-Ratgeber: