Wie kann ich Nagellack aus Kleidung entfernen?

Nagellackflecken ruinieren die Kleidung. Ist der Fleck erst einmal eingetrocknet, lässt er sich nur schwer wieder entfernen. TAG24 verrät, welche Reinigungs- und Hausmittel Nagellack aus Kleidung entfernen.

Nagellack aus der Kleidung entfernen ist einfacher, als Du glaubst.
Nagellack aus der Kleidung entfernen ist einfacher, als Du glaubst.  © 123RF/Vladimir Voronin

Du hast das perfekte Outfit mit wunderbar darauf abgestimmtem Make-up für Dich gefunden und als Highlight lackierst Du Dir noch passend die Nägel. Und schon passiert es: ein Nagellackfleck im Lieblingskleid!

Was ist jetzt zu tun? Einfach waschen, Mutti anrufen oder sogar die Kleidung wegschmeißen?

Das farbenfrohe Beauty-Produkt kann schnell zum verhassten Fleckenverursacher werden. Hartnäckige Nagellackflecken können Dir nicht nur die Kleidung, sondern auch Sofa, Teppich und andere Textilien ruinieren.

Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los
Fleckenratgeber Schluss damit! So wird man gelbe Flecken in der Badewanne los

Verschütteter Nagellack ist aber noch lange kein Grund zur Panik! Nagellackflecken bekommst Du mit einfachen Mitteln aus der Kleidung heraus.

Weitere Tipps und Tricks gibt's übrigens im Fleckenratgeber von TAG24.

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Einen Nagellackfleck solltest Du sofort entfernen.
  • Wer Nagellack aus Stoff entfernen möchte, sollte stets tupfen und niemals reiben.
  • Manche Reinigungs- oder Hausmittel könnten die Textilen dauerhaft beschädigen, weshalb sie vorher an einer unauffälligen Stelle getestet werden sollten.
  • Den Nagellack entfernen kannst Du z. B. mit Aceton, Benzinreiniger, Reinigungsalkohol, Haarspray, Glasreiniger oder Insektenspray.
  • Empfindliche Kleidung oder Stoffe mit Nagellackflecken sollten in eine professionelle Reinigung gebracht werden.
  • Nach der Reinigung sollten die Stoffe gewaschen werden, um die Reste des Reinigungsmittels zu entfernen.

Nagellack aus der Kleidung entfernen: Zwei wichtige Grundsätze

Timing ist alles, denn jede Sekunde zählt. Entsteht ein Nagellackfleck, erfordert das eine sofortige Behandlung. Gerade die neuen Nagellacke trocknen rasch und ziehen zügig in die Fasern ein. Durch eine schnelle Reaktion kann größerer Schaden verhindert werden.

Tupfen anstelle von Reiben, denn sonst schmierst Du den Lack breit und er durchtränkt das Gewebe nur noch mehr. Durch das vorsichtige Tupfen wird der Lack von der Oberfläche abgetragen. Verwende dazu ein sauberes und saugfähiges Tuch, z. B. Küchenpapier, geeignet sind aber auch Wattebausche, bzw. Wattepads, Baumwolltücher oder Wattestäbchen.

Mit Nagellackentferner und anderen acetonhaltigen Mitteln lässt sich der Nagellack aus der Kleidung entfernen.
Mit Nagellackentferner und anderen acetonhaltigen Mitteln lässt sich der Nagellack aus der Kleidung entfernen.  © 123RF/Evgeny Miller

Mögliche Reinigungs- und Hausmittel gegen Nagellackflecken

Wichtig ist, dass sich nicht jede Methode für alle Textilien eignet. An einer nicht sichtbaren Stelle kann getestet werden, wie die Kleidung auf das verwendete Mittel reagiert.

Aceton ist in vielen Fällen die Lösung für frische und eingetrocknete Flecken. Der Stoff ist ein Bestandteil von den meisten Nagellackentfernern, alternativ auch pur im Baumarkt oder der Apotheke erhältlich. Er ist vor allem für Baumwolle, Seide, Jeans oder Leinen geeignet, aber sollte nicht bei acetat-, triacetat- und modacrylhaltigen Textilien benutzt werden.

Möchte man Nagellackentferner verwenden, dann besser welchen ohne Öl, weil sonst zusätzlich noch Ölflecken entstehen könnten. Darüber hinaus entfernt Benzinreiniger oder Reinigungsalkohol den Nagellack aus der Kleidung. Einige Fleckenentferner enthalten ebenfalls Nagellack lösende Stoffe.

Die in fast jedem Haushalt vorhandenen Geheimwaffen gegen lästige Lackkleckse sind Haarspray, Glasreiniger und Insektenspray. Einfach auf den Fleck sprühen und z. B. mit einer Zahnbürste aus dem Stoff bürsten. Besonders zu empfehlen sind diese Mittel für die Behandlung von Kunstfasern, da diese meist kein Aceton vertragen.

Eine weitere Option ist Wasserstoffperoxid. Allerdings wirkt diese Verbindung in größeren Mengen stark bleichend, weswegen möglichst nur helle Textilien damit bearbeitet werden sollten.

Können Textilien nur trocken gereinigt werden, dann sollte die Kleidung in die professionelle Reinigung gebracht werden. Gleiches gilt für besonders anfällige Sachen wie Anzüge und Abendkleider. Mit dem Hinweis, dass es sich bei dem Fleck um Nagellack handelt, weiß das Personal, was zu tun ist.

Tipp: Beim Reinigen sollte man aufpassen, dass die frisch lackierten Fingernägel keine weiteren Flecken in der Kleidung verursachen. Außerdem können die Reinigungsmittel auch den trockenen Lack auf den Nägeln lösen, welchen man dann versehentlich in Kleidung schmiert.

Nagellackflecken aus Kleidung entfernen: So geht's Schritt für Schritt

1. Schritt: Im ersten Schritt wird der noch nicht eingezogene Nagellack durch Tupfen mit einem sauberen Tuch von der Textiloberfläche abgetragen.

2. Schritt: Bei der Wahl des richtigen Reinigungsmittels für das weitere Vorgehen ist darauf zu achten, welches Textil betroffen ist. Ein Test davor an einer unauffälligen Stelle zeigt, wie das Material darauf reagiert.

3. Schritt: Nun werden z. B. Küchentücher unter den Fleck gelegt. Diese saugen den gelösten Lack und das restliche Reinigungsmittel auf, wodurch sie verhindern, dass sich der Fleck auf die umliegenden Fasern ausbreitet.

4. Schritt: Im nächsten Schritt sollte die betroffene Stelle vorsichtig mit einem vom Mittel durchtränkten Wattepad abgetupft werden, bis der Fleck weg ist. Die saugfähige Unterlage muss währenddessen immer wieder verschoben werden.

5. Schritt: Zum Schuss sollte man den Stoff mit kaltem Wasser ausspülen.

6. Schritt: Die Kleidung nach der Behandlung oder zeitnah zu waschen, verhindert eine Schädigung des Stoffes durch das Reinigungsmittel. Auch die Haut könnte sonst durch die chemischen Stoffe gereizt oder gerötet reagieren.

Der Look ist gerettet und zukünftig steht den farbenfrohen Nagellack-Trends nichts mehr im Weg.

Titelfoto: 123RF/Vladimir Voronin

Mehr zum Thema Fleckenratgeber: