So sprachbegabt sind Nymphensittiche wirklich

Du suchst nach einem plappernden Haustier oder Dein Jungvogel macht erste niedliche Geräusche und jetzt fragst Du Dich: Können Nymphensittiche sprechen? Dann bist Du hier richtig.

Weitere spannende Beiträge findest Du im Haustierratgeber.

Einige Nymphensittiche können Melodien nachpfeifen und Wörter imitieren.
Einige Nymphensittiche können Melodien nachpfeifen und Wörter imitieren.  © 123RF/rebmann

Nymphensittiche gehören zur Ordnung der Papageien. Innerhalb dieser sind sie Teil der Familie der Kakadus, unterscheiden sich jedoch so stark von den restlichen Arten der Familie, dass der Nymphensittich eine eigene Unterfamilie bildet.

Nichtsdestotrotz erwartet man von einer Papageienart eine gewisse Sprachbegabung.

Obwohl Nymphensittiche intelligente und lernfähige Tiere sind, sind sie nicht ganz so sprachbegabt, wie man von ihnen vermuten würde und können daher noch lange nicht so gut sprechen wie andere Papageienarten, beispielsweise der Graupapagei.

Können Nymphensittiche sprechen lernen und wenn ja, wie kann man es ihnen beibringen? Das erfährst Du nun.

Können Nymphensittiche sprechen lernen?

Grundsätzlich ist es für Nymphensittiche möglich, Wörter und kurze Sätze zu lernen. Dabei haben sie kein Wortverständnis, sondern imitieren das Gehörte lediglich.

Dass Nymphensittiche Wörter oder gar kurze Wortgruppen und Sätze produzieren, ist jedoch längst nicht so geläufig wie bei anderen Arten.

Auch unter den Nymphensittichen ist nicht jeder Vogel gleich sprachbegabt. Einigen liegt das Nachsprechen und Pfeifen von Melodien mehr als anderen. In der Regel scheinen die Männchen häufig etwas gesprächiger als die Weibchen. Das lässt sich vermutlich mit ihrer Natur erklären.

Das Pfeifen gehört zum Balzverhalten der Männchen. Weibchen balzen so nicht.

Zudem sind die kleinen Papageien sprachbegabter, wenn sie in Einzelhaltung leben, da ihnen so die Kommunikation mit weiteren Vögeln fehlt. Das ist jedoch nicht artgerecht.

Einzig für einen plappernden Vogel sollte man das Tier nicht alleine und ohne Artgenossen halten, denn das wäre für die sozialen Sittiche Tierquälerei.

Nymphensittiche können zwar sprechen, sind aber nicht so sprachbegabt, wie viele glauben.
Nymphensittiche können zwar sprechen, sind aber nicht so sprachbegabt, wie viele glauben.  © Unsplash/Ursula Gamez

4 Tipps, wie man Nymphensittichen Sprechen beibringt

Die gefiederten Nymphen sind intelligent, aufmerksam und lernfähig, und wollen beschäftigt werden. Wer spielerisch herangeht, kann seinem Sittich daher mit etwas Geduld einige Worte beibringen.

Tipp 1: Am besten eignet sich dafür der frühe Abend, denn dann sollen sie am aufnahmefähigsten sein. Ebenfalls hilfreich ist eine nicht zu helle und ruhige Umgebung ohne Ablenkung.

Tipp 2: Für ihre volle Aufmerksamkeit halte sie auf dem Finger vor Deinem Gesicht. Sprich dann langsam ein Wort oder einen kurzen Satz vor - am besten mit etwas höherer und lauterer Stimme.

Tipp 3: Wörter mit A- und I-Lauten sollen dabei einfacher zu lernen sein. Nach einigen Wiederholungen sollte der Vogel das Wort nachahmen.

Tipp 4: Ist der Vogel erfolgreich, freut er sich über kleine Belohnungen und ein enthusiastisches Loben. Kann er das Gesagte nicht nachahmen, sollte nicht frustriert und ungeduldig reagiert werden, sondern es weiter versucht werden.

Wichtig ist es, den Nymphensittich nicht zu überfordern und zu wissen, wann man aufhören sollte. Tut man das nicht, verliert der Vogel schnell sein Vertrauen und reagiert womöglich gestresst.

Fazit

Dass Nymphensittiche sprechen, ist nicht unmöglich. Aber in artgerechter Haltung mit anderen Nymphensittichen, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Vogel nur wenige Wörter lernt. Dennoch wollen sie beschäftigt werden.

Schenkt man ihnen etwas Geduld und Aufmerksamkeit, kann es klappen, ihnen einige Wörter beizubringen. Um sich Frust zu ersparen, sollte man allerdings nicht zu hohe Erwartungen haben.

Titelfoto: 123RF/rebmann

Mehr zum Thema Kleintierratgeber: