Wellensittich zieht Bein ein: normales Verhalten oder Grund zur Sorge?

Sicher konntest Du das schon mal beobachten: Der Wellensittich steht auf einem Bein. Besonders gemütlich sieht das nicht aus, aber was hat das eigentlich zu bedeuten?

Weitere informative Artikel zu den kleinen Papageien findest Du im Kleintierratgeber.

Bei Ruhe und in Sicherheit zieht der Wellensittich ein Bein an, um den Fuß zu entspannen.
Bei Ruhe und in Sicherheit zieht der Wellensittich ein Bein an, um den Fuß zu entspannen.  © 123rf/lusya

Man kennt es vielleicht ganz klassisch von Flamingos im Zoo, aber auch von anderen Arten ist diese Haltung bekannt. Vögel sieht man häufig auf nur einem Bein stehend.

Theorien erklären diese Ruhehaltung als Energiesparmaßnahme und mit der Erhaltung der Körperwärme.

Aber trifft das wirklich auch auf Wellensittiche, die nur auf einem Bein stehen, zu? Oder hat das andere Gründe?

Brauchen Wellensittiche nachts Licht, um etwas zu sehen?
Kleintierratgeber Brauchen Wellensittiche nachts Licht, um etwas zu sehen?

Warum ein Wellensittich sein Bein einzieht und wann Rat von einem vogelkundigen Tierarzt eingeholt werden sollte, erfährst Du hier.

Wellensittich zieht Bein ein: Dann ist das kein Grund zur Sorge

Bei der Körperhaltung mit einem eingezogenen Fuß handelt es sich tatsächlich um eine Ruhestellung. Fühlen sich Wellensittiche sicher und behaglich, heben sie ihr Bein an und ziehen es an eng den Körper, um ihre Fußmuskulatur zu entspannen. Dabei ist der Fuß im Gefieder kaum beziehungsweise gar nicht mehr sichtbar.

Häufig sieht man die Sittiche so vor und während des Schlafs, wobei sie regelmäßig zwischen den Beinen hin- und herwechseln. Auf diese Weise kann man in der Regel übrigens auch eine Verletzung eines bestimmten Fußes ausschließen.

Zusätzlich können die Wellis durch das eingezogene Bein ihre Körperwärme halten, da sie weniger Wärme an die Umgebung verlieren.

Erkennbar ist die entspannte Körperhaltung häufig auch an entspannt geschlossenen Augen und einem aufgeplusterten Federkleid.

Steht der Sittich jedoch nie auf nur einem Bein, kann das unter anderem auch ein Zeichen für Stress sein.

Achtung: Plustert sich der Wellensittich auf, kann das jedoch verschiedene - auch krankhafte - Ursachen haben. Mehr dazu liefert dieser Beitrag:

Krank, zufrieden, müde? Das bedeutet es, wenn der Wellensittich sich aufplustert.

Wellensittich hebt ständig Fuß hoch: Zerrung, Bruch oder Tumor?

Ist der Fuß nicht ganz eingezogen, sondern nur leicht angehoben und noch gut über der Stange sichtbar, kann aber auch eine Verletzung oder teilweise Lähmung verantwortlich sein.

Beispielsweise kann der Sittich bei einem Bruch oder Verletzungen der Sehnen und Bänder versuchen, den verletzten Fuß zu entlasten.

Aber auch Tumore, die die Nerven abklemmen, können zu Lähmungen führen. Diese lassen den Wellensittich ihren Fuß ebenfalls artuntypisch halten.

Ein weiteres Indiz können vor Schmerz zusammengekniffene Augen sein.

Hast Du den Eindruck, dass Dein Welli unter Schmerzen steht, solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.

Manchmal hebt ein Wellensittich seinen verletzten Fuß an, um ihn zu entlasten und Schmerzen zu vermeiden.
Manchmal hebt ein Wellensittich seinen verletzten Fuß an, um ihn zu entlasten und Schmerzen zu vermeiden.  © 123rf/nikirov

Fazit

Dass Dein Wellensittich auf einem Bein steht, ist kein Alarmsignal. Im Gegenteil: Besorgniserregender wäre es, wenn er plötzlich über einen längeren Zeitraum nur auf beiden Beinen stehend einschlafen würde.

Eine Ausnahme sind natürlich Verletzungen. Erkennt man Anzeichen, die dafür sprechen, sollte man eine Tierarztpraxis - speziell mit einem Fokus auf Vögel - aufsuchen.

Titelfoto: 123rf/lusya

Mehr zum Thema Kleintierratgeber: