Powernap: So lange sollte das kurze Nickerchen maximal dauern

Deutschland - Wer kennt es nicht: Fix mal ein paar Minuten hinlegen, um wieder fit zu werden. Der sogenannte Powernap ist für viele Gold wert. 

Ein kurzer Powernap ist gut für das Herz-Kreislauf-System. Aber nicht länger als 20 Minuten.
Ein kurzer Powernap ist gut für das Herz-Kreislauf-System. Aber nicht länger als 20 Minuten.  © 123RF/iakovenko

Experten der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin sind sich sicher: Powernaps sind gut für das Herz-Kreislauf-System. Die kurzen Nickerchen können das Risiko der Erkrankungen in diesem Bereich des Körpers senken, wie die "Apotheken Umschau" berichtet.

Doch wie lange sollte das kurze Schläfchen gehen?

Nicht länger als 20 Minuten. Australische Forscher der Flinders University behaupten sogar, dass lediglich zehn Minuten reichen.

Wer zahlt bei einem Unfall im Homeoffice?
Ratgeber Wer zahlt bei einem Unfall im Homeoffice?

Denn: Wer länger als 20 Minuten schläft, könnte ganz schnell in die sogenannte REM-Phase, eine Art paradoxer Schlaf, bei der die Augenbewegungen trotz geschlossener Lider sehr schnell sind, oder in den Traumschlaf abrutschen.

Auch wichtig: Der Powernap sollte vor 18 Uhr stattfinden. Vor allem mittags nach dem Essen oder am frühen Nachmittag ist er am sinnvollsten. 

Wer sich nicht den Wecker stellen möchte, für den gibt es den sogenannten Schlüssel-Trick.

Dabei wird beim Liegen der Arm so ausgestreckt, dass er über dem Boden, vorzugsweise Parkett oder Laminat, hängt. In der Hand hält man einen Schlüssel fest. Kurz vor der Tiefschlafphase fällt der Schlüssel zu Boden, weil man keine Kontrolle mehr über seine Hand hat. So wacht man auf und der Powernap ist beendet. 

Titelfoto: 123RF/iakovenko

Mehr zum Thema Ratgeber: