Älteste Schildkröte der Welt ist über 190 Jahre alt!

Schildkröten werden bekanntlich sehr alt. Aber fast zwei Jahrhunderte, geht das? Ja! Jonathan macht's vor und ist laut Guinness World Records die älteste lebende Schildkröte weltweit.

Die Seychellen-Riesenschildkröte Jonathan hat fast zwei Jahrhunderte auf dem Buckel.
Die Seychellen-Riesenschildkröte Jonathan hat fast zwei Jahrhunderte auf dem Buckel.  © Screenshot/Instagram/guinessworldrecords

And the winner is: Jonathan! Den Titel der ältesten lebenden Schildkröte der Welt erhält laut Guinness-Buch der Rekorde die Seychellen-Riesenschildkröte Jonathan. Gleichzeitig soll er das älteste an Land lebende Tier sein.

Anfang Dezember 2022 feierte Jonathan seinen Geburtstag, TAG24 berichtete. Das wahre Alter von Jonathan kann allerdings nur geschätzt werden und wird 2022 mit mindestens 190 Jahren angegeben, was dem Geburtsjahr 1832 entsprechen würde.

Somit wäre er im gleichen Jahr wie bekannte Persönlichkeiten geboren, beispielsweise:

Die Seewespe: Was die Würfelqualle zum giftigsten Tier der Welt macht
Tierrekorde Die Seewespe: Was die Würfelqualle zum giftigsten Tier der Welt macht
  • Wilhelm Busch (1832-1908, deutscher Dichter und Zeichner)
  • Nicolaus Otto (1832-1891, deutscher Erfinder)
  • Gustav Langenscheidt (1832-1895, deutscher Sprachlehrer und Verlagsbuchhändler) sowie
  • Gustave Eiffel (1832-1923, französischer Ingenieur).

Außerdem ist er älter als so manche erfolgreiche Erfindung. So war Jonathan bereits auf der Welt, bevor die erste Radioübertragung und das erste Telefonat stattfanden sowie die erste Fotografie entstand, die einen Menschen zeigt. Könnte die Riesenschildkröte reden, hätte sie wahrscheinlich einiges zu berichten.

Du interessierst Dich für weitere spannende oder auch kuriose Tierrekorde? Auf der TAG24-Themenseite wirst Du dazu fündig.

Was ist über die älteste noch lebende Schildkröte Jonathan bekannt?

Das Foto ist mindestens 50 Jahre nach Jonathans Geburt, hier links im Bild, entstanden.
Das Foto ist mindestens 50 Jahre nach Jonathans Geburt, hier links im Bild, entstanden.  © Screenshot/Instagram/guinessworldrecords

Eine alte Schwarz-Weiß-Fotografie, die zwischen 1882 und 1886 entstanden sein soll, zeigt die Riesenschildkröte im bereits ausgewachsenen Alter. Daraus wird geschlossen, dass sie zu diesem Zeitpunkt mindestens 50 Jahre alt gewesen sein muss.

Medienberichten zufolge wurde das Foto aufgenommen, als Jonathan als Staatsgeschenk auf die südatlantische Insel St. Helena gebracht wurde, fernab seiner ursprünglichen Heimat, den Seychellen vor der Ostküste Afrikas im Indischen Ozean.

Zusammen mit mindestens drei weiteren Riesenschildkröten (Emma, Fred und David) lebt Jonathan auch heute noch auf der Insel, im Garten des Plantation House, was gleichzeitig der Regierungssitz des ansässigen Gouverneurs ist.

Älteste Schildkröte ist bisexuell

Der Allgemeinzustand der Riesenschildkröte wird als gesund und munter bezeichnet. Jonathan frisst und schläft gern. Allerdings soll er mittlerweile blind sein und seinen Geruchssinn verloren haben.

Das scheint ihn in seinem Sexualtrieb jedoch keineswegs einzuschränken, ganz im Gegenteil. Jonathan soll das mit der Geschlechterwahl nämlich gar nicht so genau nehmen. Je nach Laune paart er sich mal mit Emma und mal mit Fred.

Wie alt werden Schildkröten?

Auf dem Bild soll Jonathan auf dem Anwesen von Plantation House zu sehen sein.
Auf dem Bild soll Jonathan auf dem Anwesen von Plantation House zu sehen sein.  © Screenshot/Instagram/jonathanthetortoise

Es ist bekannt, dass Schildkröten sehr alt werden können. Mitunter erreichen sie sogar ein Alter, das die Lebenserwartung von uns Menschen, die bei durchschnittlich 80 Jahren liegt, deutlich übertrifft.

Es sind durchaus einige Schildkröten bekannt, die weit mehr als 150 Jahre alt geworden sind.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass große Schildkröten älter als ihre kleinen Artgenossen werden. Allerdings spielen auch hier verschiedene Faktoren wie der Lebensraum und die Gattung eine entscheidende Rolle. So liegt das durchschnittliche Alter von Schildkröten, die in freier Wildbahn leben, meist weitaus niedriger als das derjenigen, die artgerecht durch den Menschen gehalten werden.

Zum Vergleich: Griechische Landschildkröten beispielsweise, die mit einer Panzerlänge von etwa 20 Zentimetern zu einer kleineren Gattung gehören, überleben in der Natur meist keine 20 Jahre. Unter idealen Bedingungen könnten sie allerdings auch weit über 50 Jahre alt werden.

Älteste Schildkröte, die jemals gelebt hat

Glaubt man den Aufzeichnungen des Zoologischen Gartens in Alipur, einem Vorort von Kalkutta (Westbengalen, Indien), ist Jonathan noch einige Jahrzehnte davon entfernt, den Namen der ältesten jemals gelebten Schildkröte zu tragen.

Der Titel gebührt bislang der Aldabra-Riesenschildkröte Adwaita. Das Männchen soll bereits um 1750 (vielleicht auch früher) geschlüpft sein und trug somit bereits mehr als 82 Jahre auf seinem Buckel bzw. Panzer, als Jonathan das Licht der Welt erblickte.

Adwaita, der erst wenige Monate vor seinem Tod so benannt wurde, verstarb Anfang 2006 an einer Infektion, die er sich einholte, nachdem sein Panzer einen Riss bekommen hatte.

Das Schildkrötenmännchen wurde somit vermutlich mindestens 256 Jahre alt.

Warum werden Schildkröten so alt?

Eine Erklärung dafür, warum manche Schildkröten so extrem alt werden, liegt in ihrem Stoffwechsel. Sie bewegen sich nämlich nicht nur sehr langsam, auch wichtige Vorgänge in ihrem Körper finden vergleichsweise langsam statt. Darunter zählen unter anderem der Herzschlag und die Verdauung.

Außerdem halten viele Tiere mehrere Monate Winterschlaf. Während dieser Zeit wird ihr Kreislaufsystem auf ein Minimum reduziert.

Aber: Schildkröten sind bei Weitem nicht die am ältesten werdenden Tiere. Der Grönlandhai beispielsweise kann sage und schreibe 500 Jahre alt werden. Selbst er ist noch vergleichsweise jung gegenüber einem Schwamm auf dem Boden der Antarktis. Dieser Riesenschwamm wird auf rund 10.000 Jahre geschätzt.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/guinessworldrecords

Mehr zum Thema Tierrekorde: