Neue Funktion bei Google Maps: Navigieren wird viel einfacher!

Mountain View - Google bringt ein neues Feature für seine Kartenfunktion Maps. Während es die einen freut, schauen andere in die Röhre: Vorerst gibt es das Update nämlich nur für Android-Nutzer!

Google Maps bietet für Android-Nutzer bald ein nützliches Update.
Google Maps bietet für Android-Nutzer bald ein nützliches Update.  © 123RF/bigtunaonline

Wer erinnert sich noch an die Zeiten, als man mit einem Stadtplan mühsam und händisch Adressen suchen musste? Dank Google Maps sind diese längst Geschichte.

Adresse eingegeben und schon wird der schnellste Weg zu Fuß, mit dem Auto oder anderen Fortbewegungsmitteln berechnet.

Damit man sich in der unbekannten Umgebung auch zurechtfinden kann, bietet der gigantische Internetkonzern die Funktion Street View.

Diese ist schon vielerorts verfügbar und lässt die Anwender Straßen und Gebäude betrachten. Bislang ziemlich blöd: In der App muss man umständlich zwischen Street View und der normalen Kartenansicht wechseln. Das erschwert die Navigation.

Doch wie PhoneArena berichtete, ist das bald Geschichte!

Denn Street View wurde um eine praktische Funktion erweitert. Wer die Android-App Google Maps öffnet und zu einer Adresse navigieren möchte, kann das nun per Split-Screen tun.

Der geteilte Bildschirm bietet oben die Ansicht im Street-View-Format, unten befindet sich die gewohnte Kartenansicht.

Google brint Split-Screen für seine Kartenfunktion

Neue Funktion von Google-Maps bislang nur für ausgewählte Nutzer

Die Navigationssoftware Google Maps ist auf vielen Handys ein fester Bestandteil.
Die Navigationssoftware Google Maps ist auf vielen Handys ein fester Bestandteil.  © picture alliance / Armin Weigel/dpa

Nur ausgewählte Nutzer können das bislang testen. Normalerweise dauert es ein paar Tage, bis Google seine neuen Updates für alle Geräte veröffentlicht.

Mit dem neuen Feature soll es noch leichter fallen, sein gewünschtes Ziel zu erreichen. Die Karte zeigt zudem die Himmelsrichtung an, auf die man in der Street-View-Ansicht blickt.

Zunächst ist diese Neuerung lediglich für Besitzer eines Android-Handys nutzbar. Apple-Fans müssen sich noch etwas gedulden.

Bislang wurde nicht angekündigt, wann das Feature seinen Weg auf die iOS-Geräte findet.

Titelfoto: 123RF/bigtunaonline