Rotes Wasser, tote Fische: Idyllischer Bach dreist verschmutzt
Edesheim - Ein beschaulicher Bach in Rheinland-Pfalz wurde auf dreiste Weise verunreinigt. Dutzende Fische überlebten die Sauerei nicht.
Alles in Kürze
- Modenbach in Edesheim plötzlich rot verfärbt
- Dutzende Fische sterben durch Alkoholpegel
- 30.000-Liter-Tank Rotwein entsorgt
- Polizei sucht nach Übeltäter
- Zeugen können unter 063239550 helfen

Anwohner der 2500-Seelengemeinde Edesheim (Landkreis Südliche Weinstraße) beobachteten am Montagabend, wie sich ihr Modenbach plötzlich rot verfärbte. Auch der Geruch des sich durch die Ortschaft schlängelnden Gewässers hatte sich stark verändert.
Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gingen der Sache auf den Grund und konnten die Ursache schnell ausfindig machen.
Jemand hatte rücksichtslos einen 30.000-Liter-Tank voller Rotwein per Schlauch mit dem Bach verbunden und darüber Unmengen des Gesöffs im Wasser entsorgt, wie die Polizeiinspektion Edenkoben mitteilte.
Im Zuge der Ermittlungen konnten bereits etliche tote Fische entdeckt werden, die den plötzlich steigenden Alkoholpegel im Modenbach nicht verkraften konnten. Auf der Suche nach dem Übeltäter bittet die Polizei unter folgender Rufnummer mögliche Zeugen um Mithilfe: 063239550.

Edesheim blickt laut Angaben der Ortsgemeinde auf eine 1300 Jahre alte Weinbau-Tradition zurück, doch dass mit der Plörre anschließend arme Fische im Modenbach vergiftet werden, steht nirgends geschrieben.
Titelfoto: Bildmontage: Polizeiinspektion Edenkoben