Alarm auf der Elbe bei Pirna: Warum kreist hier ein Rettungshubschrauber?

Pirna - Notfall auf der Elbe! Am Sonntagnachmittag ist ein Kanu bei Pirna-Obervogelgesang gekentert.

Ein Rettungshubschrauber wurde wegen eines Bootsunfalls nach Pirna-Obervogelgesang alarmiert.  © xcitepress

Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage mitteilte, befanden sich vier Touristen (13, 19, 52, 19) in dem Boot. Es sei kurz vor 14.30 Uhr umgekippt.

Daraufhin rückte der bodengebundene Rettungsdienst aus. Zugleich gab es durch "Christoph 38" auch Unterstützung aus der Luft.

"Die Personen blieben unverletzt und konnten sich selbstständig ans Ufer retten", erklärte ein Polizei-Sprecher.

Sachsen Harley-Biker von Straße gedrängt: Polizei sucht geflüchteten Autofahrer

Ersthelfer sollen sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits um die Verunfallten gekümmert haben. Die weitere Betreuung übernahm das DRK Pirna.

Anzeige
Auch DRK und Polizei waren im Einsatz.  © xcitepress
Für "Christoph 38" ging es nach wenigen Minuten wieder zurück nach Dresden.  © Screenshot/ADS-B Exchange

Der Rettungshelikopter wurde nicht gebraucht, kreiste daher nur kurzzeitig über dem Gebiet und flog direkt zur Basis am Dresdner Flughafen zurück.

Mehr zum Thema Sachsen: