Große "Reichsbürger"-Razzia im Erzgebirge: SEK stürmt Wohnhaus, Festnahme!
Annaberg-Buchholz - Großer SEK-Einsatz im Erzgebirge! Schwer bewaffnete Beamte stürmten am Donnerstagmorgen ein Wohnhaus in Annaberg-Buchholz, es gab eine Festnahme. Die Aktion steht im Zusammenhang mit einem bundesweiten Großeinsatz gegen mutmaßliche Mitglieder der sogenannten "Reichsbürger"-Szene.
Alles in Kürze
- SEK stürmt Wohnhaus in Annaberg-Buchholz
- Festnahme bei Großeinsatz gegen Reichsbürger-Szene
- Aktion des Bayerischen LKA mit acht Durchsuchungen
- Verdacht auf Schießtraining bei Bayreuth
- Drei Terrorprozesse laufen gegen Reichsbürger-Gruppe

Gegen 6 Uhr waren zahlreiche vermummte Polizisten im Einsatz - bewaffnet mit Maschinenpistolen und Rammböcken. Laut Informationen vor Ort sollen die Beamten ein Einfamilienhaus gestürmt haben.
Die Aktion leitete das Bayerische Landeskriminalamt (LKA). Ein Sprecher bestätigte gegenüber TAG24 den Großeinsatz. Zudem wurde eine Person festgenommen.
Insgesamt fanden am Donnerstagmorgen bundesweit acht Durchsuchungen statt - vier davon in Bayern, drei in Sachsen (Erzgebirge, Chemnitz) und eine in Thüringen.
In Sachsen wurden Wohnungen im Erzgebirgskreis und Chemnitz durchsucht.
Terrorprozesse laufen rund um "Reichsbürger"-Vereinigung

Bei den Beschuldigten handelt es sich um fünf Männer und eine Frau im Alter von 40 bis 61 Jahren.
Der Verdacht: Die Gruppe soll im April 2022 an einem Schießtraining in der Nähe von Bayreuth teilgenommen haben - organisiert von der sogenannten Reichsbürger-Vereinigung rund um Heinrich XIII. Prinz Reuß.
Gegen die "Reichsbürger"-Gruppe rund um Prinz Reuß laufen aktuell drei große Terrorprozesse.
Zahlreiche mutmaßliche Mitglieder wurden Ende 2022 festgenommen.
Erstmeldung: 7. August, 8.54 Uhr, zuletzt aktualisiert: 9.48 Uhr
Titelfoto: André März