Glashütte feiert Vater der Uhrenindustrie

Glashütte - Moritz Grossmann (1826-1885) gehört zu den Gründungsvätern der Glashütter Uhrenindustrie. Seinem 200. Geburtstag ist die neue Foyer-Ausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Glashütte gewidmet.

Das Deutsche Uhrenmuseum in Glashütte würdigt in diesem Jahr Uhrmacher Moritz Grossmann.
Das Deutsche Uhrenmuseum in Glashütte würdigt in diesem Jahr Uhrmacher Moritz Grossmann.  © Bildmontage: PR / imago/Rolf Kremming

Grossmann gründete zum Jahreswechsel 1854/55 eine der ersten Glashütter Uhrenwerkstätten.

Seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Uhrmacherlehre stetig weiterentwickelt wurde und 1878 die Deutsche Uhrmacherschule Glashütte eröffnet wurde. Er selbst war dort auch als Lehrer tätig.

Für die Schau wurden alle Einzelteile einer Grossmann-Uhr gerahmt.
Für die Schau wurden alle Einzelteile einer Grossmann-Uhr gerahmt.  © PR
Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.

Ab Ende Juni wird eine zweite Schau, die Sonderausstellung "Grossmann200", im Museum Leben und Werk des Uhrmachers ausführlich präsentieren. Das Museum ist mittwochs bis samstags (10-17 Uhr) geöffnet.

Titelfoto: Bildmontage: PR / imago/Rolf Kremming

Mehr zum Thema Sachsen: