Grüne stellen Antrag gegen zu hohe Ticketpreise in Sachsen

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Dresden - Die Fahrpreise im Schienennahverkehr in Sachsen sollen nicht steigen.

Die Preise im regionalen Bahnverkehr könnten auch hier steigen. Eine Initiative Sachsens beim Bund will das verhindern.
Die Preise im regionalen Bahnverkehr könnten auch hier steigen. Eine Initiative Sachsens beim Bund will das verhindern.  © Kristin Schmidt

Der Sächsische Landtag stimmte jetzt einem entsprechenden Antrag der Grünen zu.

Inhaltlich geht es um die Trassenpreise, also die Nutzungsgebühren, die für das Befahren eines Streckenabschnitts fällig werden.

Der Europäische Gerichtshof hat das bisherige Trassenpreissystem gekippt.

Von England nach Sachsen: Wie aus einer Gärtner-Idee das Blumenparadies Altzella wurde
Sachsen Von England nach Sachsen: Wie aus einer Gärtner-Idee das Blumenparadies Altzella wurde

Jetzt droht dem Personennahverkehr auf der Schiene (SPNV) eine Erhöhung um 23,5 Prozent.

Katja Meier (46), die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, kämpft gegen teurere Bahntickets.
Katja Meier (46), die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, kämpft gegen teurere Bahntickets.  © Thomas Türpe
Dein tägliches News-Update

Jetzt kostenlos für den News-des-Tages-Newsletter anmelden!

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.

"Wenn der Bund jetzt nicht gegensteuert, drohen weniger Zugangebote und höhere Ticketpreise", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Katja Meier (46).

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Thomas Türpe

Mehr zum Thema Sachsen: