Grüne stellen Antrag gegen zu hohe Ticketpreise in Sachsen

Dresden - Die Fahrpreise im Schienennahverkehr in Sachsen sollen nicht steigen.

Die Preise im regionalen Bahnverkehr könnten auch hier steigen. Eine Initiative Sachsens beim Bund will das verhindern.  © Kristin Schmidt

Der Sächsische Landtag stimmte jetzt einem entsprechenden Antrag der Grünen zu.

Inhaltlich geht es um die Trassenpreise, also die Nutzungsgebühren, die für das Befahren eines Streckenabschnitts fällig werden.

Der Europäische Gerichtshof hat das bisherige Trassenpreissystem gekippt.

Sachsen Planänderung: Warum neuer Fernzug über Dresden vorerst doch nicht bis zur Ukraine-Grenze fährt

Jetzt droht dem Personennahverkehr auf der Schiene (SPNV) eine Erhöhung um 23,5 Prozent.

Anzeige
Katja Meier (46), die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, kämpft gegen teurere Bahntickets.  © Thomas Türpe

"Wenn der Bund jetzt nicht gegensteuert, drohen weniger Zugangebote und höhere Ticketpreise", sagte die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion, Katja Meier (46).

Mehr zum Thema Sachsen: